Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola besitzt in 2022 einen „neuen“ Wachstumsmarkt: Alkohol

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Für die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist ein moderates Wachstum ein wichtiger Faktor. Grundsätzlich gilt, dass der US-amerikanische Getränkekonzern in der aktuellen Marktlage zwar sowieso eine Stärke ausspielen sollte. Inflation gepaart mit der starken Marke und Preissetzungsmacht ist ein Erfolgsrezept, um sich jetzt zu behaupten.

Aber trotzdem gilt es, neben den Preiserhöhungen auch anderweitig neue Märkte und Wachstumsmöglichkeiten zu bedienen. Das Management der Coca-Cola-Aktie setzt dabei auf verschiedene Möglichkeiten, unter anderem sorgt ein strategischer Wandel hin zu mehr Lizenzen für ein Ergebniswachstum. Neue Produkte wie FuzeTea dürften ebenfalls ein moderates Wachstum bezwecken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch Alkohol ist für den US-Konzern inzwischen ein attraktiver Wachstumsmarkt. Ob er neu ist, das ist eine andere Frage. Das Management ist offenbar jedoch gewillt, die ersten Schritte weiter auszubauen.

Coca-Cola: Wachstum mit Alkohol

Genauer gesagt hat Coca-Cola jetzt einen Partner gewonnen, mit dem man die Schritte im Markt des Alkohols weiter festigt: Constellation Brands. Gemeinsam mit dem strategischen Verbündeten baut man das eigene Engagement für eine neue Produktlinie aus.

Hinter Fresca Mixed, so der Name des neuen Produkts, sollen verzehrfertige Cocktails in Dosen stecken. Hinter Fresca selbst steckt eine wachstumsstarke Marke von Coca-Cola, die eigentlich ohne Alkohol auskommt und derzeit sogar konzernübergreifend das stärkste operative Wachstum erlebt. Mitsamt einer Alkohol-Adaption und der Zugabe von Hochprozentigem möchte das Management diesen Fokus wohl weiter ausbauen.

Alkohol ist kein komplett neuer Markt für den US-amerikanischen Konzern. Allerdings ein vergleichsweise junges Segment. Erste Schritte machte man bereits, indem man auf die Hard Seltzer aufgesprungen ist, die ebenfalls bei Verbrauchern beliebt sind. Aber auch mit Fresca Mixed, der beliebten Marke und dem für Hochprozentigen bekannten Akteur Constellation Brands dürfte der bekannte Konzern sein Engagement in diesem Markt weiter ausbauen.

Neue Märkte, neue Möglichkeiten

Alkohol ist für Coca-Cola eigentlich relatives Neuland. Entsprechend sinnvoll erscheint es, dass man sich mit einem erfahrenen Akteur in diesem Markt zusammentut, um das neue Produkt zu launchen. Wobei es erneut der Mix ist, den wir als Investor kennen: Eine bereits starke und im Wachstum befindliche Marke mit Fresca, die der US-Konzern in Zukunft noch stärker monetarisieren möchte.

Eine Strategie, die mir insgesamt gefällt und die vielversprechend für neues Wachstum zumindest mittelfristig sein dürfte. Wobei es für den Moment trotzdem primär dadurch geht, wie der US-amerikanische Getränkekonzern durch das Marktumfeld der Inflation kommt. Aber auch mit Preiserhöhungen und einem moderaten organischen Wachstum dürfte es eine solide Basis geben, um das zu meistern. Weniger interessant wird diese defensive, qualitative Dividendenaktie durch diese neuen Schlagzeilen rund um den Alkohol-Markt nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Constellation Brands.



Das könnte dich auch interessieren ...