Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk um 90 Euro: Ersten Aktienkauf schon jetzt wagen?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk kämpft derzeit mit der Marke von 90 Euro. Aktuell notieren die Anteilsscheine bei 90,75 Euro, was bemerkenswert ist. Damit sind sie nämlich um fast 10 % korrigiert. Viel, wenig? Es ist nach dem erfolgreichen Börsenjahr 2021, das mit knapp über 100 Euro endete, jedenfalls eine kleinere Korrektur.

Reicht dieses Luftablassen, damit die Aktie von Novo Nordisk wieder einen näheren Blick verdient hat? Schauen wir uns die fundamentale Ausgangslage an. Sowie das, worauf Foolishe Investoren sich im neuen Börsenjahr 2022 konzentrieren sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk bei 90 Euro: Jetzt ein Kauf?

Die Aktie von Novo Nordisk notiert umgerechnet in Dänische Kronen jedenfalls auf einem Aktienkurs von 677,2 Dänischen Kronen. Damit bleibt die fundamentale Bewertung weiterhin vergleichsweise hoch bis teuer. Ein 2021er Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte bei knapp über 30 liegen. Auch die Dividendenrendite ist auf Basis der Auszahlung im Jahr 2020 mit 1,35 % vergleichsweise gering. Eine wirklich Value-Aktie sind die Anteilsscheine daher noch nicht.

Fest steht für mich, dass die potenziellen Gründe für den Abverkauf ebenfalls relevant sein dürften. Zum einen ist es vermutlich die höhere Bewertung bei Novo Nordisk, die zu Gewinnmitnahmen führte. Aber auch das weitere Wachstum ist zum anderen eine wichtige Baustelle, die Foolishe Investoren im Auge behalten sollten. Natürlich dürfte das Wachstum weitergehen, Ozempic, Victoza und Rybelsus bieten produktorientiert starke Marken im Diabetes-Markt. Zudem bleibt die Krankheit die Volkskrankheit Nummer eins mit einem moderaten natürlichen Wachstum. Aber es hat zuletzt auch Belastungen gegeben.

Niedrigere Preise in China sowie etwas weniger Mengenabsatz bei Wegovy sind zwei Baustellen, die es im Auge zu behalten gilt. Wichtig ist daher, welche Prognose das Management von Novo Nordisk für das Geschäftsjahr 2022 herausgibt. Das dürfte eine erste wichtige Weiche dafür sein, wie es jetzt mit dem Aktienkurs weitergeht. Beziehungsweise, ob der dänische Konzern die fundamentale Bewertung rechtfertigen kann.

Ohne Zweifel ist das qualitative Wachstum von Novo Nordisk jetzt mit der teureren Bewertung wichtiger denn je. Einfach nur ein moderates Wachstum, das die Erwartungen nicht trifft, heißt womöglich ein weiteres Korrekturpotenzial.

Bei mir auf der Watchlist

Aufgrund dieses Mixes würde ich derzeit noch nicht kaufen. Die fundamentale Bewertung ist mir noch immer zu teuer, selbst für diese unternehmensorientierte Qualität. Trotzdem bleibt Novo Nordisk eine Top-Aktie mit defensiver Klasse und einem wachstumsstarken Markt, die man auf der Watchlist führen sollte. Wenn die fundamentale Bewertung weiter einbricht, würde ich langfristig orientiert weitere Käufe wagen. Aber im Zweifel gilt, dass selbst diese Top-Aktie mit einem zu teuren Preis das Renditepotenzial minimieren kann. Ein bisschen Geduld und das Verweilen an der Seitenlinie zahlt sich womöglich aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...