Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Growth und Value – dieser Nebenwerte-Fonds setzt auf Qualität

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Der Fonds Threadneedle Global Smaller Companies, der von Fondsmanager Scott Woods verwaltet wird, war über viele Jahre hinweg äußerst erfolgreich. Zum 30. November 2021 lag die annualisierte Fünf-Jahres-Performance der ZE-Anteilsklasse bei 21,1 % und die Sharpe Ratio bei 1,5. Bei dieser Kennzahl für die Qualität der Anlage betrachten wir die Überrendite gegenüber dem risikolosen Zinssatz im Verhältnis zur Volatilität.

Bei Werten über eins werden die Anleger für die eingegangenen Risiken hervorragend entschädigt. Zu Recht hat der Fonds daher auch ein Fünf-Sterne-Rating von Morningstar erhalten. In diesem Jahr ist der Fonds etwas zurückgeblieben und hat nur eine Wertentwicklung auf dem Niveau des Referenzindexes MSCI World Small Cap erzielt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Qualität setzt sich auf Dauer immer durch

Im Gegensatz zu den Vorjahren entwickelten sich 2021 auch viele zyklische Aktien mit schwächeren Fundamentaldaten stark. In solche Unternehmen ist der Fonds nicht investiert. Stattdessen liegt der Fokus auf Unternehmen, die überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielen. Das Management sucht nach Unternehmen mit dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, die am besten positioniert sind, um unter verschiedenen Marktbedingungen weiterhin hohe Renditen und Gewinnwachstum zu erzielen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Top-Position des Fonds. Simpson Manufacturing (WKN: 912711) ist ein marktbeherrschender Hersteller von Verbindungselementen für die in den Vereinigten Staaten üblichen Holzhäuser. In seiner Nische verfügt das Unternehmen über einen Marktanteil von mehr als 70 %. Im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Hauses sind die Kosten für Verbindungselemente vernachlässigbar. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Bauherren an diesen elementaren Teilen für die Statik des Hauses sparen wollen. Aufgrund seiner guten Beziehungen zu Architekten und Ingenieuren verfügt Simpson Manufacturing über einen starken Burggraben.

Die Betrachtung dieses Beispiels relativiert auch die hohe Gewichtung von Aktien aus den Bereichen Industrie und Informationstechnologie im Fonds. Auf den ersten Blick mögen diese zyklischer erscheinen, als sie es tatsächlich sind. Viele investierte Titel werden jedoch von Analysten kaum verfolgt und von der breiten Masse der Anleger übersehen. Bei richtiger Interpretation ergeben sich daher zahlreiche Chancen für das Fondsmanagement.

Portfoliostruktur des Fonds im Blick

Der Fonds war Ende November an 91 Unternehmen beteiligt. Nach Angaben von Columbia Threadneedle liegt die Eigenkapitalrendite des Fonds bei 14,8 %. Der Benchmark-Index MSCI World Small Cap bringt es auf nur 2,5 %. Die Gewichtung von US-Aktien beträgt im Fonds 54,8 %, während andere Länder stärker gewichtet sind als in der Benchmark. Die Mehrheit der Unternehmen liegt bei der Marktkapitalisierung in der Größenordnung von zwei bis zehn Milliarden Euro.

Scott Woods sieht in den nächsten Jahren eine Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums und an dessen Stelle eine Beschleunigung einzelner struktureller Trends wie Digitalisierung und Dekarbonisierung. Während diese Themen viele durchschnittliche Unternehmen vor Probleme stellen, werden seine Portfoliounternehmen mit starken Wettbewerbspositionen von diesem Wandel profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Anteile am Threadneedle Global Smaller Companies ZE. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...