Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Metaverse-Aktien, die 2022 mehr Vermögen bringen könnten

Global Internet Leaders
Foto: Getty Images

In 2 Sätzen

  • Die Omniverse-Metaverse-Plattform von Nvidia gewinnt bereits an Schwung.
  • Unity Software könnte einer der größten Gewinner des Metaversums sein.

Es wird noch Jahre dauern, bis das Metaversum zu dem wird, was sich viele erhoffen. Es ist noch viel Entwicklungsarbeit nötig, um es zu realisieren, einschließlich Software und Geräten.

In der Zwischenzeit sollten jedoch einige Unternehmen von den frühen Stadien profitieren. Hier sind vor allem zwei Metaverse-Aktien, die dich im Jahr 2022 reicher machen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Nvidia

Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms (früher bekannt als Facebook), erwähnte Anfang dieses Jahres ausdrücklich einen Namen, als er über andere Unternehmen sprach, die große Gewinner im Metaverse sein könnten. Dieser eine Name war Nvidia (WKN: 918422). Während Meta Platforms in nächster Zeit keine nennenswerten Einnahmen aus seinen Metaverse-Bemühungen erzielen wird, wird Nvidia dies gelingen.

Zuckerberg sprach über Nvidia im Zusammenhang mit den Grafikchips, die für den Betrieb der Virtual-Reality-Anwendungen im Metaverse benötigt werden. Er hat recht, dass dies ein enormer langfristiger Wachstumsmarkt für Nvidia sein dürfte. Der Chiphersteller hat aber auch eine große Chance in der nahen Zukunft.

Nvidias Omniverse gewinnt bereits an Schwung. Omniverse ist eine Entwicklungsplattform für 3D-Simulation und Design-Zusammenarbeit. Große Unternehmen wie BMW und Siemens Energy nutzen Omniverse, um digitale Zwillinge ihrer Anlagen zu entwickeln. Studios nutzen die Plattform für die virtuelle Produktion. Architektur- und Ingenieurbüros nutzen sie für die Planung von Gebäuden.

Eine weitere wichtige Chance für Omniverse ist seine Avatar-Plattform. Omniverse Avatar ermöglicht es Designern, interaktive Assistenten mit künstlicher Intelligenz (KI) zu entwickeln. Diese Avatare könnten für nahezu jede Kundendienstinteraktion verwendet werden. Nvidia-CEO Jensen Huang schätzt den adressierbaren Markt für Avatar auf fast 40 Mrd. US-Dollar. Um diese Zahl ins rechte Licht zu rücken: Nvidia hat in den letzten zwölf Monaten 24,3 Mrd. US-Dollar Umsatz gemacht.

Sicher, diese Tech-Aktie scheint teuer zu sein, denn die Aktien werden mit dem fast 59-Fachen der erwarteten Gewinne gehandelt. Die Wachstumsaussichten von Nvidia rechtfertigen jedoch eine höhere Bewertung. Selbst nachdem sich die Aktie in diesem Jahr mehr als verdoppelt hat, dürfte sie auch im Jahr 2022 und darüber hinaus ein Gewinner sein.

2. Unity Software

Unity Software (WKN: A2QCFX) sticht als ein weiteres Unternehmen hervor, das eher früher als später vom Metaverse profitieren könnte. In den Zeiten des Goldrausches waren die größten Gewinner diejenigen, die Hacken und Schaufeln an Goldgräber verkauften. Unity ist im Grunde ein Lieferant von Hacke und Schaufel für das Metaverse und für Virtual-Reality-Anwendungen im Allgemeinen.

Das Unternehmen gilt derzeit als die führende Plattform für die Entwicklung interaktiver Echtzeit-3D-Inhalte. Nahezu 65 % der 1.000 meistverkauften Handyspiele der Welt wurden mit der Software von Unity entwickelt.

Unity-CEO John Riccitiello plant, dass sein Unternehmen eine ähnliche Dominanz bei Metaverse-Inhalten erreicht. Bei der Telefonkonferenz von Unity für das dritte Quartal sagte er:

„Wir gehen davon aus, dass 60, 70, 80 % der Inhalte, die von Kunden erstellt werden, mit Unity erstellt werden. Grund ist, dass eine Branche nach der anderen in das Metaverse einsteigt, sei es ein Autokonfigurator oder ein Shopping-Vorgang.“

Obwohl es mehrere Jahre dauern wird, bis das Metaverse vollständig aufgebaut ist, sind die Bemühungen bereits im Gange. Unity sollte in der Lage sein, bereits in den ersten Phasen des Metaverse Geld zu verdienen.

Die Performance der Aktie war im Jahr 2021 enttäuschend und die Aktien liegen jetzt leicht unter dem Stand von Anfang Januar. Ein Hauptgrund für diesen Rückgang war, dass die Bewertung von Unity im Jahr 2020 zu schnell in die Höhe schoss. Da die Entwickler jedoch das Äquivalent von Hacke und Schaufel benötigen, um das Metaverse aufzubauen, könnte sich Unity im neuen Jahr erholen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Keith Speights besitzt Meta Platforms und Nvidia. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms, Nvidia und Unity Software und empfiehlt BMW. Dieser Artikel erschien am 17.12.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...