Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

MSCI World ETF zu teuer? Hier ist eine Alternative!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ein MSCI World ETF ist langfristig sicherlich ein gutes Investment, wenn Anlegern die Zeit zur Aktienanalyse fehlt und sie breit streuen möchten. Von 1970 bis heute ist der Index von 100 auf 3.139,75 Punkte gestiegen. Aus 10.000 Euro wurden so 313.975 Euro und 100.000 Euro verwandelten sich in 3.139.750 Euro (20.12.2021).

MSCI World ETF nicht mehr günstig bewertet

Doch derzeit gibt es mit vielen hoch gewichteten MSCI World Aktien ein Problem: Sie sind im Laufe der Zeit sehr teuer geworden. Zwar ist die Bewertung immer relativ, denn aufgrund der niedrigen Zinsen sind Staatsanleihen noch viel teurer, aber dennoch ist schwer vorstellbar, dass der MSCI World dauerhaft bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von derzeit 28,32 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 3,43 bleibt (20.12.2021).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Index sind viele S&P-500-Aktien enthalten, die derzeit ebenfalls weit vom langfristigen Bewertungsdurchschnitt abweichen. Sollte die Inflation weiterhin hoch bleiben, muss die amerikanische Notenbank die Zinsen anheben, wodurch der Bewertungsunterschied zwischen den Anlageklassen sinkt. Zinsanlagen wären somit plötzlich wieder attraktiv. Bis jetzt ist es noch nicht so weit, doch es gibt auch MSCI World ETF-Alternativen.

Berkshire Hathaway besitzt Vorteile

Wie wäre es mit dem Unternehmen des besten Investors der letzten 70 Jahre. Warren Buffett ist zwar mittlerweile schon 91 Jahre alt, doch er performt weiterhin die Märkte aus. So ist die Berkshire Hathaway (WKN: 854075)-Aktie in den letzten zehn Jahren um mehr als 356 % gestiegen, während es beim MSCI World ETF „nur“ 279 % sind (20.12.2021). Zudem hat Warren Buffett in jedem Bereich seines Unternehmens für sehr gute Nachfolger gesorgt, die sein Lebenswerk nach seinem Tod weiter fortsetzen.

Unterschiede zum MSCI World ETF

Doch es gibt auch zwei wesentliche Unterschiede zwischen Berkshire Hathaway und einem ETF. Warren Buffett gönnt sich mit etwa 100.000 US-Dollar nur ein geringes Jahresgehalt. Er zählt damit zu den schlechtbezahltesten CEOs aller S&P-500-Unternehmen. Bei einem ETF fällt hingegen eine jährliche Verwaltungsgebühr von etwa 0,5 % an. Beim iShares MSCI World UCITS ETF (WKN: A0HGV0) fließen so jährlich etwa 31,5 Mio. US-Dollar ab.

Hinzu kommt der Bewertungsunterschied. So notiert Berkshire Hathaway derzeit immer noch zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 1,36, während es beim MSCI World ETF 3,43 beträgt (20.12.2021). Wie sich die Zahlen später annähern könnten, zeigen als Beispiel die Jahre 2000 bis 2002. Damals begann Berkshire Hathaway in der Krise zu steigen, während der Index an Wert verlor.

Fazit

Langfristig kann ein MSCI World ETF dennoch eine gute Anlage sein. In diesem Fall müssen die Anleger jedoch bereit sein, auch in den Krisen weiter zu kaufen, um vom anschließenden Aufschwung profitieren zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...