Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende & Bewertung im Fokus: Wo steht W. P. Carey mit 5 % Dividendenrendite in 5 Jahren?

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist ein überaus interessanter Real Estate Investment Trust mit über 5 % Dividendenrendite. Gemessen an einer aktuellen Quartalsdividende in Höhe von 1,055 US-Dollar und einem Aktienkurs von 80,53 US-Dollar liegt die Ausschüttungsrendite genauer gesagt bei 5,24 %. Definitiv ein hoher Wert für ein starkes passives Einkommen.

Allerdings sollten sich Foolishe Investoren gerade bei REITs wie W. P. Carey fragen: Existiert eine moderate Wachstumsperspektive? Das wollen wir heute ein wenig näher unter die Lupe nehmen, wenn wir uns fragen, wo diese spannende Dividendenaktie denn eigentlich in fünf Jahren steht. Im Fokus dabei, natürlich, die fundamentale Bewertung und gleichzeitig auch die Dividende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bewertung & Dividende: Wo steht W. P. Carey in 5 Jahren?

W. P. Carey neigt als Real Estate Investment Trust trotz über 5 % Dividendenrendite zu einem moderaten Wachstum. Wobei das in Zeiten von COVID-19 und der Pandemie eher die Dividende betraf und auch hier vergleichsweise gering ausfiel. Summieren wir die Wachstumsraten der vergangenen fast drei Jahre, so lag das Dividendenwachstum auf Jahresbasis bei ca. 1 % oder sogar knapp darunter.

Gemessen an einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 16 ist sogar Stagnation vergleichsweise attraktiv. Immerhin winkt eine hohe, zumindest moderat wachsende Dividende. Reinvestitionen können bei W. P. Carey außerdem ein deutlich stärkeres Dividendenwachstum bringen. Trotzdem wollen wir einmal schauen: Was kann der Real Estate Investment Trust operativ aus eigener Kraft leisten?

Gute Frage! Im Endeffekt sehe ich weiterhin einen moderaten Turnaround, der ein moderates Ergebniswachstum bringen könnte. Gleichzeitig hat das Management von W. P. Carey zuletzt zugekauft, was ebenfalls ein Bestandteil eines moderaten Wachstums sein dürfte. Ein wesentlicher Teil ist jedoch die Inflation und der Ausgleich derselben: Im Portfolio des Real Estate Investment Trusts schlummern nämlich 60 % an Verträgen, die an die Preisniveauentwicklung gekoppelt sind. Das wiederum sollte sich bei den Funds from Operations je Aktie und den Erlösen bemerkbar machen.

Das, was viele Investoren daher vielleicht nicht wissen, ist ein guter Hedge gegen die Inflation. Zumal weitere 35 % der Mietverträge moderate Preiserhöhungen jedes Jahr mitbringen. Ein moderates, einstelliges Wachstum scheint mir daher jetzt möglich. Ich würde es auf mindestens 3 % in dieser Zeit und mit Blick auf die kommenden fünf Jahre taxieren.

Rechnen wir damit!

3 % Wachstum bei den Funds from Operations und bei W. P. Carey kann ein bedeutender Katalysator sein. Wenn auch natürlich ein moderater. Trotzdem kann sich das Kurs-FFO-Verhältnis dadurch in einem halben Jahrzehnt auf einen Wert von 13,9 reduzieren. Steigt die Dividende gleichermaßen und damit wieder etwas stärker, so könnte die Dividendenrendite bis auf 6,07 % wachsen. Auch das ist wirklich eine interessante Perspektive.

Die Aktie von W. P. Carey ist daher keine, die einen schnell reich macht. Mit einer hohen Dividende und einer insgesamt moderaten Bewertung reicht jedoch ein moderates Wachstum, um solide Renditen einzufahren. Wer das sucht, der kann durchaus einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...