Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Der Vermieter von Amazon sein“: Ist diese Top-Dividendenaktie mit 3 % Dividendenrendite jetzt ein Kauf?

Amazon
Foto: Peter Roegner

Der Vermieter von Amazon (WKN: 906866) sein und bei einer Top-Dividendenaktie über 3 % Dividendenrendite kassieren? Das klingt nach einer netten Investitionsthese. Kaum ein Investor dürfte davon ausgehen, dass der E-Commerce-Akteur und Tech-Riese nicht solvent ist. Insofern können für Vermieter stabile Mieterlöse und Funds from Operations winken.

Die Aktie, die diesen Mix bieten kann, ist STAG Industrial (WKN: A1C8BH). So viel vorab: Hierbei handelt es sich um einen Real Estate Investment Trust und somit um eine potenzielle Top-Dividendenaktie. Aber klären wir, woher die 3 % Dividendenrendite kommen. Sowie die Investitionsthese, dass man ein Vermieter von Amazon sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Dividendenaktie als Vermieter von Amazon!

STAG Industrial besitzt eine interessante, operative und strategische Ausrichtung. Insgesamt besitzt der REIT 517 verschiedene Immobilien. Davon gehören 434 dem Bereich der sogenannten Warehouses an, also logistischen Einrichtungen. Wobei Amazon eben der größte Mieter im Portfolio ist. Im Kern kann man daher als Foolisher Investor von mehreren starken logistischen Einrichtungen im Kern profitieren. Ein klarer Wachstumsmarkt, von dem man als Investor quasi als Vermieter profitieren kann. Zumindest mittelbar.

Aber blicken wir auf ein paar spannendere Zahlen. STAG Industrial zahlt eine monatliche Dividende von derzeit 0,121 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 44,49 US-Dollar liegt die Dividendenrendite damit bei ca. 3,26 %. Ohne Zweifel attraktiv. Wobei wir als Investoren zwangsläufig bei einem REIT fragen müssen: Ist das etwa schon alles?

Die potenzielle Top-Dividendenaktie mit über 3 % Dividendenrendite hat im letzten Quartal jedenfalls die Core Funds from Operations (FFO) je Aktie von 0,46 US-Dollar im Vorjahr auf 0,52 US-Dollar gesteigert. Oder anders ausgedrückt: STAG Industrial ist operativ im Wachstumsmodus. Auch ein Ausschüttungsverhältnis von derzeit knapp unter 70 % bietet ausreichend Spielraum für weitere Investitionen in zukünftiges Wachstum. Oder eben in Dividendenerhöhungen. Mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 21,4 ist die Aktie als REIT jedoch auch bewertet, als wäre sie auf weiteres moderates Wachstum angewiesen. Das sollten Foolishe Investoren jedenfalls bedenken, wenn sie ein Vermieter von Amazon werden wollen.

Bei mir auf der Watchlist!

STAG Industrial ist als potenzielle Top-Dividendenaktie mit über 3 % Dividendenrendite jedenfalls auf der Watchlist. Grundsätzlich gefällt mir der Fokus auf wachstumsstarke logistische Einrichtungen. Hier ist definitiv in den kommenden Jahren noch eine Menge Potenzial zu holen. Zumal der Fokus auf Top-Mieter wie Amazon zeigt, dass die Investitionsthese auch eine qualitative Komponente hat.

Allerdings gefällt mir der Preis noch nicht zu sehr. Natürlich sind über 3 % Dividendenrendite attraktiv und auch bei einem zweistelligen Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie können wir nicht meckern. Zu günstigeren Kursen, beispielsweise einem Kurs-FFO-Verhältnis zwischen 16 und 18, wäre die Sicherheitsmarge größer und noch attraktiver. Deshalb landet die Aktie jetzt bei mir zunächst auf der Watchlist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Stag Industrial und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...