Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler Truck oder doch lieber Daimler? Welche Aktie ist die bessere Wahl?

Start Rennen
Foto: Getty Images

Seit einigen Tagen sind Daimler (WKN: 710000) und Daimler Truck (WKN: DTR0CK) nun offiziell getrennte Unternehmen. Die Aktien beider Konzerne sind an der Börse gelistet und damit für jeden Anleger zugänglich. Vermutlich stellt sich jetzt so mancher Anleger die Frage, welche der beiden Aktien wohl die beste Wahl ist.

Bisher konnte man einfach die Daimler-Aktie kaufen und hatte damit sofort einen Anteil an beiden Unternehmen. Das Management hielt es aber für eine gute Idee, die sehr unterschiedlichen Konzerne zu trennen, damit sie sich auf die jeweiligen Stärken konzentrieren können. Als Resultat sollten beide Unternehmen getrennt mehr wert sein als im Verbund. Hier sind ein paar Kennzahlen zu beiden Konzernen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daimler Truck erholt sich langsam

Daimler Truck hatte aufgrund der Pandemie ein katastrophales Jahr 2020. Der Umsatz ist um mehr als 20 % auf 36 Mrd. Euro eingebrochen. Deshalb ist der Konzern sogar in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich stand ein Verlust von 131 Mio. Euro oder 0,17 Euro je Aktie.

In diesem Jahr sieht es auf den ersten Blick schon wieder sehr viel rosiger aus. Der Umsatz ist in den ersten drei Quartalen um 13 % gestiegen und der Konzern schreibt wieder Gewinne. Unglaubliche 2,2 Mrd. Euro Nettogewinn hat Daimler Truck in dem Zeitraum erreicht. Je Aktie sind das 2,72 Euro und damit schon deutlich mehr als in den Vorkrisenjahren. Aber der Gewinn wurde durch einen einmaligen Effekt aus der Neubewertung eines Gemeinschaftsunternehmens positiv beeinflusst.

Im Vorkrisenjahr 2019 hat Daimler Truck einen Gewinn je Aktie von 2,10 Euro erzielt. Beim aktuellen Aktienkurs von 31,55 Euro (Stand; 17.12.2021, relevant für alle Kurse) zahlt man also das 15-Fache des damaligen Jahresgewinns. Aktuell ist der Konzern aber noch ein gutes Stück entfernt von den damaligen Zahlen.

Die ehemalige Konzernmutter glänzt mit hohen Gewinnen

Schauen wir uns im Vergleich dazu die Zahlen der ehemaligen Konzernmutter Daimler an. Der Umsatz des Konzerns, zu dem damals auch Daimler Truck vollständig gehörte, ist im letzten Jahr insgesamt nur um etwa 11 % gesunken. Darüber hinaus hat Daimler einen Gewinn von 4 Mrd. Euro erzielt. Je Aktie lag das Ergebnis damals bei 3,39 Euro.

In diesem Jahr konnte Daimler aber schon wieder Vollgas geben. In den ersten drei Quartalen lag der Gewinn je Aktie bereits bei 7,83 Euro, wenn man einen Einmaleffekt aus einem aufgegebenen Geschäftsbereich unberücksichtigt lässt. Aktuell zahlt man für eine Aktie 68,65 Euro. Damit zahlt man also nur etwa das 9-Fache des Gewinns der ersten neun Monate!

Aber hier muss man sich die Frage stellen, wie nachhaltig die Gewinne sind. In den letzten Jahren hatte Daimler massive Probleme und musste sogar die Dividende um über 70 % kürzen. Aktuell laufen die Geschäfte wieder auf Hochtouren und lassen die Daimler-Aktie extrem günstig erscheinen. Deshalb ist die Aktie aus meiner Sicht die bessere Wahl. Aber wenn man sich die Aktie ins Depot legt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der anhaltende Erfolg nicht garantiert ist. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, zeigen die vergangenen drei Jahre sehr eindrucksvoll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...