Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: 11 % Dip on „No-News“

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat sich der Abverkauf am Mittwoch dieser Woche mit einem deutlichen Tempo fortgesetzt. Die Anteilsscheine des Streaming-Plattformbetreibers korrigierten in der Spitze um ca. 11 %. In einem zuletzt doch sehr freundlichen Gesamtmarkt ist das natürlich eine negative Outperformance.

Es mag einerseits offensichtliche Gründe gegeben, weshalb die Roku-Aktie erneut im Korrektur- oder Crash-Modus gewesen ist. Für einen Analysten aus dem Motley-Fool-Universum handelt es sich jedoch eher um No-News. Lass uns heute diese Position einmal etwas genauer auf den Prüfstand stellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Dip ohne wesentliche Neuigkeiten

Wenn wir einen Blick auf die Roku-Aktie und die Schlagzeilen vom Mittwoch werfen, wird einem schnell angst und bange. Na ja, vielleicht ein bisschen. Der Streaming-Plattformbetreiber hat offenbar eine Klage gegen einen Konkurrenten verloren. Universal Electronics hat bei der US International Trade Commission einen Sieg eingefahren, was das Design der Hardware für das Streaming angeht. Nach Einschätzung der Streitstelle scheint es eine gewisse Ähnlichkeit gegeben zu haben.

Die Folge: Die International Trade Commission hat den Import der entsprechenden Geräte ab dem 9. Januar untersagt. Grundsätzlich scheint das natürlich eine potenzielle Baustelle zu sein. Ist es jedoch offenbar nicht, wie ein aufmerksamer Fool bei seinen Recherchen herausgefunden hat.

In diesem Fall habe das Management der Roku-Aktie nämlich bereits vorsorglich das Design der jeweiligen Geräte überarbeitet. Die US International Trade Commission habe in ihrem Urteil zudem darauf hingewiesen, dass diese überarbeiteten Produkte nicht unter die geltend gemachten Ansprüche fallen. Also darf keine Hardware mehr importiert werden, die offenbar nicht mehr hergestellt wird. Schlimme News, wow.

Es hat natürlich auch andere Nachrichten zur Roku-Aktie gegeben. So hat beispielsweise Morgan Stanley das Kursziel bedeutend reduziert auf 190 US-Dollar je Aktie. Dass die Anteilsscheine im Moment nicht der Darling der Wall Street sind, das erkennen wir mit Blick auf den Chart. An der Wachstumsgeschichte selbst hat sich jedoch eigentlich nichts verändert.

Keine wesentlichen Neuigkeiten

Insofern teile ich die These, dass es bei der Roku-Aktie eigentlich keinerlei essenzielle Neuigkeiten gegeben hat. Dafür sind die Anteilsscheine signifikant korrigiert und notieren wieder unter der Marke von 200 Euro. Ob das ein Discount ist oder nicht? Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 27,4 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis in Höhe von ca. 10 glaube ich, dass die Anteilsscheine einen näheren Blick durchaus verdient haben.

Vor allem, da die Investitionsthese als Streaming-Plattformbetreiber sowieso weniger von der Hardware betroffen ist. In diesem Kerngeschäft bleibt ebenfalls alles beim Alten. Vielleicht ist auch das eine entscheidende Erkenntnis an dieser Stelle.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...