Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Palantir: Die Q3-Ergebnisse zeigen einen aufregenden Weg nach vorne

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Die wichtigsten Punkte

  • Das geheimnisumwitterte Big-Data-Analyseunternehmen ging im September 2020 per Direktlisting an die Börse.
  • Palantir wurde aufgrund seiner hohen Aktienvergütung und seiner Abhängigkeit von Regierungsverträgen immer wieder unter die Lupe genommen.
  • Kryptowährungen stellen für Palantir eine große Chance dar.

Unternehmen sind auf Daten angewiesen, um Werte zu schaffen. Laut einer Recherche von IDC besteht das Problem darin, dass über 80 % der Daten eines Unternehmens unstrukturiert sind. Kundendatensätze, wichtige Dokumente, Audiodateien, E-Mails und vieles mehr befinden sich in unterschiedlichen Systemen, wodurch herkömmliche Automatisierungs-, Business-Intelligence- und Analyselösungen weniger nützlich sind. Daher verbringen die meisten dieser Unternehmen Jahre mit teuren Beratern, um eine interne Lösung zu entwickeln. Meistens führen diese Bemühungen nicht zu großen Fortschritten.

Nachdem Palantir Technologies (WKN: A2QA4J) fast zwei Jahrzehnte als privates Unternehmen verbracht und Milliarden von Dollar an Risikokapital aufgebracht hat, zeigt das Unternehmen nun, dass sich das Warten auf die Fähigkeiten seiner führenden Softwareplattform Foundry gelohnt hat. Darüber hinaus hat Palantir in eine Reihe kleinerer, aber potenziell bahnbrechender Technologieunternehmen investiert, um die zahlreichen Anwendungsfälle und ansprechbaren Märkte zu unterstützen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Performance

Palantir beschreibt Foundry als das Bindegewebe, das analytische und operative Systeme miteinander verbindet und es den Kunden ermöglicht, komplexe funktionsübergreifende Transaktionen zu modellieren und auszuführen. Diese Methode beginnt sich für Palantir auszuzahlen, da das Unternehmen im dritten Quartal 392 Millionen US-Dollar Umsatz erzielte, was einem Wachstum von 36 % im Jahresvergleich entspricht. Darüber hinaus erhöht das Unternehmen den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde und steigert seine Gewinnspannen, was zu einem höheren Cashflow führt. Im dritten Quartal 2021 verzeichnete Palantir einen Deckungsbeitrag von 57 % gegenüber 56 % im dritten Quartal 2020. Außerdem beläuft sich der operative Cashflow von Palantir seit Jahresbeginn auf 240,4 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Minus von 278,3 Mio. US-Dollar in den ersten neun Monaten des Jahres 2020.

Palantir schloss seine Telefonkonferenz zum dritten Quartal mit einer Umsatzprognose zum vierten Quartal 2021 in Höhe von 418 Millionen US-Dollar und einem Umsatzwachstum von 40 % für das gesamte Jahr 2021 ab. Nicht alle Investoren waren jedoch mit diesen Ergebnissen zufrieden, da die aktienbasierte Vergütung nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Gehälter des Managementteams ist. Das Unternehmen hat die klare Vision, den Umsatz in den nächsten vier Jahren um 30 % oder mehr zu steigern. Trotz der aktienbasierten Vergütung bin ich von den Wachstumsaussichten von Palantir begeistert, vor allem im kommerziellen Bereich und wegen der wachsenden Zahl von Anwendungsfällen.

Alle Wege führen zur Kryptowährung

Palantir hat seit seinem Börsengang interessante Wege gefunden, sein Kapital einzusetzen. Das Unternehmen hat in mehrere wachstumsstarke Unternehmen im Transportbereich investiert, darunter das Datenanalyseunternehmen Wejo (WKN: A3C7YJ) und das Mikromobilitätsunternehmen Bird Global (WKN: A3C67Y). Das Unternehmen ist außerdem eine Allianz mit dem Mobilfunkunternehmen Celularity (WKN: A3CVS4) eingegangen, das Palantirs Software im Mobilfunkdatenbereich einsetzt, um Forschungs- und Entwicklungsinitiativen zu beschleunigen.

Diese Partnerschaften und strategischen Investitionen helfen Palantir dabei, mehr Anwendungsfälle und nutzbare Märkte zu entdecken, insbesondere für nichtstaatliche Einrichtungen.

Während der Telefonkonferenz gab die Geschäftsleitung bekannt, dass sie eine einzigartige Verbindung zu Kryptounternehmen entdeckt habe, die industrialisierte Compliance-Lösungen benötigen. Palantir nutzt seine Erfahrung bei der Bekämpfung von Geldwäsche und der Unterstützung von Regierungen bei der Identifizierung von Compliance-Problemen mit einigen der größten Banken der Welt.

Die steigende Zahl der Anwendungsfälle und Anwendungen für das Foundry-Produkt könnte für Palantir ein gutes Zeichen sein, wenn das Unternehmen beginnt, seine Praxis im kommerziellen Sektor zu vergrößern. Finanzinstitutionen wie Investmentbanken (sowie Broker und Handelsplattformen wie Coinbase und Robinhood) müssen mit der zunehmenden Regulierung von Kryptowährungen weiterhin angemessene Compliance-Verfahren entwickeln.

Palantir meldete ein bedeutendes Wachstum auf der kommerziellen Seite seines Geschäfts in Form von 46 % Wachstum gegenüber dem Vorquartal bei der Anzahl der kommerziellen Kunden und 135 % seit Dezember 2020. Als Investor bin ich beeindruckt von der Anpassungsfähigkeit des Produkts von Palantir und seinen marktreifen Anwendungen. Angesichts der zunehmenden Begeisterung für die Kryptowirtschaft im Allgemeinen sollten die Auswirkungen von Foundry auf die Kryptowirtschaft nicht unterschätzt werden.

Was nun?

Palantir wurde wegen seiner lukrativen aktienbasierten Vergütungspakete und seiner Abhängigkeit von großen Regierungsaufträgen kritisch beäugt. Das Unternehmen hat jedoch neue Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Finanzdienstleistungen, insbesondere der Kryptowährungen, vorgestellt und hervorgehoben, wie seine Software die Automobilindustrie unterstützt. Obwohl das Management sein Versprechen bekräftigt hat, in den nächsten vier Jahren ein Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr zu erreichen, lassen mich diese Fallstudien vermuten, dass dies angesichts der aktuellen Entwicklung des Unternehmens mit einem Umsatzwachstum von 40 % in diesem Jahr und der Tatsache, dass sich viele dieser strategischen Investitionen und Partnerschaften noch in einem frühen Stadium befinden, möglicherweise etwas zu konservativ ist.

Wenn es um Big-Data-Analyse geht, ist Palantir das Unternehmen, das mich am meisten reizt. Ich denke, dass das Unternehmen über zwei Jahrzehnte hinweg klug investiert hat und dass das Wachstum, das wir sehen, erst der Anfang ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar unsere eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.
Adam Spatacco besitzt Aktien von The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Palantir Technologies Inc.

Dieser Artikel wurde von Adam Spatacco auf Englisch verfasst und am 08.12.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...