Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aussage von Warren Buffett hat meinen Ansatz vollkommen verändert

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Es klingt vielleicht ein bisschen überdimensioniert: Aber ein Zitat von Warren Buffett hat meinen Ansatz vollkommen verändert. Dabei geht es nicht darum, wie ich über Value-Aktien nachdenke. Oder aber eine spezielle Kennzahl. Nicht einmal, dass es besser ist, einen Dollar für 50 Cent zu kaufen, wenn man reich werden möchte.

Nein, sondern es geht um den Fokus, den auch Warren Buffett beim Investieren inzwischen an den Tag legt. Riskieren wir heute daher einen Blick auf das besagte Zitat vom Orakel von Omaha. Sowie auch darauf, warum diese Aussage ab sofort immer meinen Ansatz prägt. Vermutlich auch noch in 30 oder 40 Jahren … und hoffentlich noch länger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Zitat von Warren Buffett, das meinen Ansatz revolutionierte

Als ich an den Börsen gestartet bin, habe ich auf viele Dinge geachtet: die Dividende beispielsweise. Oder aber auch auf eine günstige fundamentale Bewertung. Das Unternehmen selbst habe ich eher sekundär betrachtet, was ich im Nachhinein für einige meiner frühen Fehlentscheidungen verantwortlich mache. Aber: Als ich über diese Aussage des Starinvestors gestolpert bin, habe ich schlagartig damit begonnen, meine Aktien anders auszuwählen. Dank sei Warren Buffett! Aber hier zu dem besagten Zitat:

„Es ist besser, ein großartiges Unternehmen für einen mittelmäßigen Preis zu kaufen, als ein mittelmäßiges Unternehmen für einen großartigen Preis.“

Heute kann ich sagen: Es hat wirklich etwas gedauert, bis ich die Bedeutung verstanden habe. Was ist schon ein gutes Unternehmen, fragt sich so mancher Investor vielleicht. Aber genau das ist die relevanteste Frage. Es geht beim erfolgreichen Investieren für mich darum, ein starkes Management zu identifizieren. Sowie einen einzigartigen Ansatz in einem zukunftsreichen Markt. Und den Aufbau potenzieller Wettbewerbsvorteile, die langfristig das Geschäft schützen und in der Folge die Rendite.

Wer sich zu sehr auf günstige fundamentale Kennzahlen versteift, der übersieht diese weicheren Kriterien nicht nur. Nein, sondern der ist häufig auch bewusst bereit, auf mittelmäßige Unternehmen einzugehen. Es gibt schließlich in der Regel einen Grund dafür, warum die Aktien dieser Unternehmen so bewertet sind, wie sie es sind. Das weiß auch Warren Buffett.

Das hat meine Art, Aktien auszuwählen, revolutioniert

Auf das Unternehmen zu achten, so wie Warren Buffett, und nicht auf den Preis, hat mir geholfen, bessere Renditen einzufahren. Im Kern geht es darum, zu begreifen, dass zeitlose gute Unternehmen die besten Renditen generieren. Selbst wenn man dafür manchmal einen mittelmäßigen Preis zu bezahlen hat.

Wer verinnerlicht hat, welche neuen Weichen das mitbringt, der wird automatisch bessere Investitionsentscheidungen treffen. Wobei der Ansatz, egal ob auf Value-, Wachstum- oder Dividendenaktien basierend, durch diese neue Sichtweise revolutioniert werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...