Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen! Wie ich Geld verdiene, während ich schlafe

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Geld zu verdienen, während ich unter der Bettdecke liege, hört sich für mich ziemlich gut an. Glücklicherweise bietet die Börse die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit, dies zu tun.

Die ultimative Form des passiven Einkommens

Passives Einkommen durch Investieren entsteht in Form von Dividenden – ein Teil des Gewinns, der an die Eigentümer (normalerweise zweimal im Jahr) für das Halten der Aktie ausgezahlt wird. Welchen Aufwand muss ich dafür betreiben? Absolut keinen, abgesehen vom ersten Kauf. Null. Nada. Verglichen mit einem Vermieter oder einem Nebenerwerb bei eBay ist das wohl das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, das es gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich muss man auch hier etwas Aufwand betreiben. Um mit dem Investieren anzufangen, muss ich zunächst meine monatlichen Ausgaben reduzieren, um etwas Geld freizusetzen.

Natürlich muss ich auch die Aktien auswählen, die ich kaufen möchte. Daran hat es zum Glück noch nie gemangelt.

Aktien, die mir Geld einbringen

Seit Jahren besitze ich Aktien des Online-Handelsunternehmens IG Group. Dieses Unternehmen verdient sein Geld damit, dass es von seinen Kunden Gebühren erhebt, um vom unvermeidlichen Auf und Ab des Aktienmarktes zu profitieren. Wie man sich denken kann, liefen die Geschäfte in letzter Zeit ziemlich gut. Momentan bietet IG eine Rendite von 5,5 %. Im Gegensatz dazu zahlt der beste Cash ISA nur 0,67 %.

Ein weiteres Beispiel ist Somero Enterprises. Das Unternehmen stellt lasergesteuerte Geräte her, die dafür sorgen, dass die Betonflächen in Lagerhallen so flach wie ein Pfannkuchen sind. Da die Einzelhändler angesichts der steigenden Beliebtheit des Online-Shoppings verzweifelt nach Platz für ihre Produkte suchen, denke ich, dass sich dieses Unternehmen in einer guten Position befindet.

Ich weiß, dass es das ist! Letzten Dienstag hob das Small-Cap-Unternehmen seine Prognosen für das Gesamtjahr an, nachdem es im größten Markt, Nordamerika, glänzende Geschäfte machte. Das meiste davon wird passiert sein, während ich geschlafen habe. Mit 6,3 % bietet Somero sogar eine höhere Rendite als IG!

Wenn ich mein Arbeitspensum noch weiter reduzieren wollte, könnte ich natürlich auch einen professionellen Fondsmanager bitten, Aktien für mich auszuwählen. Allerdings muss ich bei dieser Strategie Gebühren zahlen, was letztlich die Höhe der Einnahmen schmälert, die ich behalten würde. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass ein Profi einen besseren Job macht.

Nichts ist garantiert

Natürlich gibt es bei all dem einen Vorbehalt. Genauso wenig wie ich sicher sein kann, dass ich nachts gut schlafe, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass die Aktien, die ich besitze, immer in der Lage sein werden, Dividenden zu zahlen. In schwierigen Zeiten können Dividenden gekürzt werden, wenn die Unternehmen versuchen, ihre Liquidität aufzustocken.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, dieses Risiko abzumildern. Erstens, indem man eine Reihe von passiven Aktien aus verschiedenen Sektoren besitzt, die Einkommen bringen.  Beispiele dafür sind IG Group und Somero, die beide Marktführer in ihrem Bereich sind, aber in ganz unterschiedlichen Branchen tätig sind. Nimm noch ein paar Aktien dazu, und diese Diversifizierung sollte mich ein Stück weit schützen, wenn eine oder zwei Aktien Probleme haben.

Ein etwas aufwändigerer Schritt besteht darin, zu prüfen, inwieweit die Gewinne eines Unternehmens seine Dividende decken. Obwohl die Gewinne natürlich im Jahresvergleich schwanken, sollte dieser Wert idealerweise das Zweifache betragen. Alles, was darunter liegt, lässt den passiven Einkommensstrom gefährdet erscheinen. Eine stetig steigende Dividende ist ein weiteres Indiz für ein gesundes Unternehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Paul Summers auf Englisch verfasst und am 09.12.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat Somero Enterprises, Inc. empfohlen. Die Ansichten über die in diesem Artikel erwähnten Unternehmen sind die des Autors und können daher von den offiziellen Empfehlungen abweichen, die wir in unseren Abonnementdiensten wie Share Advisor, Hidden Winners und Pro geben. Wir bei The Motley Fool sind der Meinung, dass wir durch die Berücksichtigung einer Vielzahl von Erkenntnissen bessere Investoren werden.



Das könnte dich auch interessieren ...