Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff? Nein, danke! Mit diesen Top-Aktien plane ich, richtig reich zu werden

Aufschrift H2 auf einem Wasserstoff-Tank
Foto: Getty Images

Mit Wasserstoff richtig reich zu werden, ja das kann langfristig möglich sein. Allerdings setze ich nicht auf diesen Megatrend, weil ich weder das Marktpotenzial richtig einschätzen kann noch die Chancen und Risiken, beziehungsweise die Frage, was ein gutes Unternehmen ausmacht.

Anstatt auf Wasserstoff zu setzen, habe ich zwei Top-Aktien in meinem Depot. Mit diesen beiden plane ich, langfristig orientiert ein Vermögen aufzubauen. Oder, anders gesagt: Richtig reich zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie ich dabei vorgehe und was diese Top-Aktien ausmacht? Gute Frage! Riskieren wir einen Blick auf die beiden Aktien und meinen Ansatz dabei.

Wasserstoff? Ich setze lieber auf diese zwei Top-Aktien!

Anstatt auf Wasserstoff-Aktien zu setzen, von denen ich nur die Hälfte (wenn überhaupt) verstehe, verfolge ich einen ganz anderen Ansatz. Das heißt, ich investiere in spannende Top-Aktien, deren Geschäftsmodell und mögliche Wettbewerbsvorteile sowie Wachstumsmärkte ich verstehe. Konkret handelt es sich dabei übrigens um die Aktien von Etsy (WKN: A14P98) und Mercadolibre (WKN: A0MYNP).

Das Einzigartige an diesen beiden Aktien: Sie sind im Megatrend-Markt des E-Commerce verortet. Zudem besitzen sie beide ein gewisses Etwas. Das heißt, es handelt sich um Geschäftsmodelle, bei denen ich Wettbewerbsvorteile schon heute wittere. Bei Etsy ist es beispielsweise eine global führende Ausrichtung auf den Self- und Handmade-Warenhandel. Bei Mercadolibre sind es eigentlich zwei gigantische Megatrends. Neben dem Onlinehandel ist es außerdem noch die digitale Zahlungsdienstleistung. Im Raum Lateinamerika mit über 600 Mio. Verbrauchern bildet das eine starke Investitionsthese.

Mein persönlicher Circle of Competence macht diese Top-Aktien attraktiver als Wasserstoff-Aktien, aber auch ein für mich klarerer Markt, dessen Chancen und Risiken ich verstehe. Im Endeffekt kann ich eher sehen, woher das zukünftige Wachstum kommt. Egal, ob es das allgemeine Marktwachstum ist oder aber eine konsequente Steigerung des Volumens auf der Plattform, die Erhöhung von Gebühren, die teilweise ebenfalls eine Option ist. Ja, selbst anorganisches Wachstum. Hier kann ich für mich klarer nennen, was den zukünftigen Erfolg ausmacht.

Ebenfalls relevant: Ich traue mich, einen hohen Einsatz zu investieren

Zu guter Letzt ist ebenfalls relevant, dass ich mich bei meinen Top-Aktien Etsy und Mercadolibre traue, mit einem höheren Einsatz zu investieren. Bei Wasserstoff-Aktien könnte ich, wenn überhaupt, kleine, riskantere Positionen wagen. Eben weil ich die Investitionsthesen nicht im Detail formulieren könnte.

Das ist bei meinen Top-Aktien anders. Und auch mit dem hohen Einsatz und dem Marktwachstum beziehungsweise einer langfristigen Investitionsthese bin ich überzeugt: Diese Aktien können mich reich machen. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit und das Chance-Risiko-Verhältnis attraktiver als bei Wasserstoff-Aktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...