Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erneut ein Katastrophenjahr? 3 Dinge, die ich bei der PayPal-Aktie 2022 beobachte!

2022 kommt
Foto: Getty Images

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) hat ganzheitlich gesehen eigentlich kein Katastrophenjahr erlebt. Aber ein durchwachsenes Börsenjahr 2021. Wenn wir auf den Chart blicken, so fällt uns year-to-date ein Minus von ca. 9,9 % auf. Das ist nicht die Welt. Aber es wird schlechter, wenn wir den Betrachtungszeitraum etwas individualisieren.

Seit dem Rekordhoch bei 264,45 Euro haben die Anteilsscheine schließlich über 35 % an Wert verloren. Das macht das Börsenjahr dann doch unterm Strich durchwachsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit, nach vorne zu blicken! Hier sind jedenfalls die drei Dinge, die ich im kommenden Börsenjahr 2022 beobachte. Sie könnten auch für dich als Foolisher Investor überaus relevant sein.

PayPal-Aktie: Das Wachstum des Ökosystems

Die PayPal-Aktie gilt für mich inzwischen auch in Teilen als Qualitätsaktie. Wenn es um ein starkes Ökosystem im Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen geht, dann kann dieser Abwickler definitiv glänzen. Immerhin gehörten per Ende des dritten Quartals 416 Mio. aktive Nutzer zu dem Ökosystem. Das ist ohne Zweifel ziemlich stark.

Geht das Wachstum weiter? Für mich ist das ein entscheidendes Merkmal. Mehr Nutzer könnten zeigen, dass das Management der PayPal-Aktie international immer mehr Reichweite besitzt. Sowie auch, dass das Ökosystem und die Bezahlmethode für mehr und mehr Händler attraktiver wird. Insofern können wir wohl eine Korrelation zwischen den Nutzern und dem operativen Wachstum ziehen.

Apropos operatives Wachstum: Natürlich ist auch das ein Fokus, den ich im kommenden Börsenjahr 2022 einnehmen werde. Aber nicht so voreilig.

Natürlich geht es auch um das operative Wachstum!

Bei der PayPal-Aktie ist das Volumen zugegebenermaßen inzwischen gigantisch. Im letzten Quartal kam der Zahlungsdienstleister auf 310 Mrd. US-Dollar Payment Volume. Sowie auf 6,18 Mrd. US-Dollar Quartalsumsatz. Wobei die Umsatzwachstumsraten mit 13 % auf währungsbereinigter Basis eher zu wünschen übrig ließen.

Es gilt, im kommenden Börsenjahr 2022 trotz gigantischerem Volumen wieder etwas mehr Wachstum an den Tag zu legen. Die fundamentale Bewertung mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 224 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp unter 10 benötigt wohl ein stärkeres Wachstum. Obwohl die Aktie natürlich auch profitabel ist.

Aber auch das profitable Wachstum der PayPal-Aktie sollte nach einem vergleichsweise mauen, dritten Quartal wieder in eine bessere Richtung finden. Ein Ergebniswachstum auf GAAP-Basis von 0,86 US-Dollar auf 0,92 US-Dollar sollte nicht der Anspruch sein. Aber es erscheint natürlich übertrieben, ein vergleichsweise schwächeres Vierteljahr als Maßstab oder sogar als Warnindikator zu werten. Trotzdem: Das behalte ich natürlich im Auge.

PayPal-Aktie: Die Konkurrenz ein Thema …?

Zu guter Letzt scheint auch immer wieder bei der PayPal-Aktie die Konkurrenz ein Thema zu sein. Oder gerade jetzt umso mehr. Einige Analysten schüren die These, dass der Innovator plötzlich einer neuen Innovation ausgesetzt sein könnte. Fintechs oder neue, teils etablierte Anbieter wie Square könnten innerhalb des Marktes eine Menge vorhaben.

Im Endeffekt gilt es natürlich auch, die Konkurrenten im Auge zu behalten. Ob man sich Sorgen machen muss oder der Markt im Zweifel nicht groß genug wäre für mehr als einen starken Akteur? Auch das ist ein interessantes Szenario. Aber die Bedrohung im Auge zu haben könnte ebenfalls entscheidend sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und Square und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings. 



Das könnte dich auch interessieren ...