Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Günstige Top-Aktien, die 2022 wieder durchstarten könnten

Foto: Getty Images

Viele Top-Aktien könnten verfrüht Weihnachtsgeschenke sein. Insbesondere im Tech- und Wachstumssegment hat es schließlich bei einigen Vertretern einen deutlichen Abverkauf gegeben. Ist jetzt der Zeitpunkt für Schnäppchenjäger gekommen? Hin und wieder darf man jedenfalls einen langfristig orientierten Blick wagen.

Für mich sind zwei Top-Aktien besonders interessant, die ab dem Jahre 2022 wieder richtig durchstarten könnten. Ja, in meinen Augen sind es sogar verfrühte Weihnachtsgeschenke mit einem besonderen Rabatt. Riskieren wir einen Blick darauf, weshalb Foolishe Investoren sich die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) und die von Square (WKN: A143D6) womöglich etwas näher ansehen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku: Top-Aktie und verfrühtes, günstiges Weihnachtsgeschenk

Die Roku-Aktie ist für mich ein verfrühtes, günstiges Weihnachtsgeschenk, wenn ich auf den aktuellen Aktienkurs blicke. Derzeit notieren die Anteilsscheine lediglich noch auf einem Aktienkurs von ca. 180 Euro. Seit dem Rekordhoch von 410 Euro ist die Aktie um über die Hälfte eingebrochen, auch der Börsenwert ist mit 27,6 Mrd. US-Dollar inzwischen eher klein. Wobei es nicht zwangsläufig um den Quartalsumsatz von 680 Mio. US-Dollar geht, und auch nicht um ein annualisiertes Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp über 10 auf Basis dieses Wertes.

Nein, sondern die Roku-Aktie macht als potenzielle Top-Aktie im Streaming-Markt weiterhin starke operative Fortschritte. Das erkennen wir insbesondere am Plattform-Wachstum, das zuletzt erneut bei über 80 % gelegen hat. Sowie auch an den 40,10 US-Dollar durchschnittlichem Umsatz je Nutzer. Eine Kennzahl, die verdeutlicht, wie effizient die Plattform inzwischen die Nutzerbasis monetarisieren kann. Wobei es eben nicht nur um den Megatrend des Streamings geht. Nein, sondern auch um digitales Marketing, wo sich das Management weitsichtig mit dem Analysetool DataXu verstärkt hat.

Das Management der Roku-Aktie agiert weitsichtig und kommt in den USA inzwischen auf einen soliden Marktanteil von ca. einem Drittel aller verkauften Smart-TVs. Das zeigt mir, dass die Geräte grundsätzlich stark und beliebt sind. International gibt es noch Raum für weiteres starkes Wachstum. Im Kern geht es jedoch darum, den Streaming-Markt als Plattformbetreiber zu dominieren. Sowie auch darum, diese eigene Plattform möglichst stark zu monetarisieren. Und genau diese Investitionsthese ist intakt, weshalb ich in dieser Top-Aktie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu einem wirklich günstigen Preis sehe.

Square: Mehr Management-Fokus, gigantischer Markt voraus!

Auch die Square-Aktie gehört für mich zum Kreis der Top-Aktien, die ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sein könnten. Auch hier mit einem leichten Discount. Oder einem größeren? Immerhin sind die Anteilsscheine in der Spitze von ca. 244 Euro bis auf 157 Euro eingebrochen, was einem Minus von etwas über 35 % entspricht. Wenig ist das natürlich auch nicht.

Die Square-Aktie könnte jetzt aus mehreren Gründen überaus interessant sein, unter anderem, weil der Börsenwert auf 83,6 Mrd. US-Dollar zurückgegangen ist. Für einen starken Zahlungsdienstleister könnte das zu preiswert sein. Zumal digitales Bezahlen ein großer Megatrend bleibt, der mit E-Commerce und einer sich zunehmend digitalisierenden Welt zusammenhängt. Digitale Zahlungsströme dürften nicht weniger werden und das US-Unternehmen besitzt eine starke operative Basis im Markt der gewerblichen Kunden und im Privatsegment. Man könnte auch sagen: ein solides Ökosystem.

Das, was die Square-Aktie als potenzielle Top-Aktie jetzt für mich zu einem verfrühten Weihnachtsgeschenk macht, ist der neue Management-Fokus. Jack Dorsey konzentriert sich ab sofort nur noch als CEO auf das Unternehmen, das er kurzerhand in Block umbenennen möchte. Damit dürfte die Krypto-Welt weiter offenstehen. Wobei man kein Krypto-Fan sein muss, um zu profitieren. Im Zweifel gilt, dass das Abwickeln von Krypto-Zahlungen ein Wachstumsmarkt für das Unternehmen sein kann.

Krypto, normale Zahlungsströme, Ökosystem, Top-Management mit mehr Fokus und ein gigantischer Megatrendmarkt im Bereich digitaler Zahlungsdienstleistungen. Das ist hier die Basis für eine Top-Aktie. Eine Top-Aktie, die jetzt eben auch ein verfrühtes, günstigeres Weihnachtsgeschenk sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und Square.



Das könnte dich auch interessieren ...