Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie unter 200 Euro: 3 jetzt überaus interessante Kennzahlen!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) notiert, während ich diese Zeilen schreibe, auf einem Aktienkurs von 195,50 Euro. Das heißt, seit dem Rekordhoch bei 410 Euro haben die Anteilsscheine nicht nur über die Hälfte ihres Börsenwertes verloren. Nein, sondern inzwischen bereits über 52 % an Börsenwert. Ist der Unterschied lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein? Vielleicht.

Allerdings möchte ich heute nicht auf die 52 % als möglichen Discount eingehen, die zugegebenermaßen eine weitere Kennzahl wären. Nein, sondern drei andere Kennzahlen thematisieren, die Foolishe Investoren und Interessierte kennen sollten. Egal ob Buy-the-Dip-Mentalität oder Durchhalteparolen: Aus vielerlei Blickwinkeln heraus könnten sie interessant sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Bloß noch 28,9 Mrd. US-Dollar Börsenwert

Dass die Roku-Aktie jetzt so stark korrigierte, das geht natürlich am Börsenwert nicht spurlos vorbei. Während ich diese Zeilen schreibe, beträgt diese Kennzahl 28,93 Mrd. US-Dollar. Ist das wenig, ist das viel? Vielleicht beantworten wir diese Frage mit einem weiteren Quotienten: Dem Kurs-Umsatz-Verhältnis von derzeit 10,6 auf Basis des Zahlenwerks für das dritte Quartal.

Wenn die Roku-Aktie es schaffen sollte, eine führende globale Streaming-Plattform auf einer Meta-Ebene zu sein, so könnte dieses Bewertungsmaß wirklich, wirklich preiswert sein. Weder ein KUV von 10,6 noch ein Börsenwert von 28,9 Mrd. US-Dollar dürften einen bewertungstechnischen Endpunkt markieren. Dafür ist die operative Ausgangslage einfach zu groß und der adressierbare Gesamtmarkt zu gigantisch.

Vergessen dürfen wir nicht, dass das Management bei der Monetarisierung insbesondere weitere Fortschritte macht. 40,10 US-Dollar durchschnittlicher Umsatz verdeutlichen die Möglichkeiten im Werbegeschäft, einem zweiten, starken Standbein, das jetzt möglicherweise die Unterbewertung verdeutlicht.

Plattform-Umsatzwachstum 82 %

Ein Umsatzwachstum von 51 % im Jahresvergleich mag für das dritte Quartal einfach zu wenig gewesen sein. Allerdings braucht diese Kennzahl weiteren Kontext. Bei der Roku-Aktie geht es im Kern um das Plattform-Geschäft. Und hier ist das Umsatzwachstum mit 82 % weiterhin überproportional gewesen. Schwächelnde Hardware mit einem Minus von 26 % hat dieses starke Momentum ausgebremst.

Erkennen sollten wir außerdem, dass das operative Volumen der Plattform mit einem Quartalsumsatz von 582,5 Mio. US-Dollar absolut wesentlich für den Erfolg der Roku-Aktie ist. Im eigentlichen Kerngeschäft hat es entsprechend ein derartiges Wachstum gegeben.

Was sollen wir sagen? Das ist und bleibt deutlich zweistellig. Wobei natürlich Kennzahlen wie die Streaming-Stunden mit 18,0 Mrd. oder das Abonnentenwachstum auf 56,4 Mio. ein wenig nachgelassen hat. Trotzdem: Angesichts der hohen Zuwächse scheint die Wachstumsgeschichte intakt. Mehr Nutzerwachstum und mehr gestreamte Stunden könnten auch zu einem überproportionalen Wachstumsschub bei einer besseren Monetarisierung führen.

Roku-Aktie: Profitable Streaming-Plattform …?

Erwähnenswert ist für mich außerdem, dass die Wall Street offenbar in den kommenden Jahren mit einem klaren Profitabilitäts-Turbo rechnet. So soll das Nettoergebnis bis zum Jahre 2025 auf einen Wert von 6,93 US-Dollar steigen. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 214,89 US-Dollar könnte das ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 31 bedeuten. Günstig für den Wachstumsmarkt? Möglicherweise.

Bis dahin ist es natürlich ein langer Weg. Zumal das Gewinnwachstum der Roku-Aktie bis dahin bei 333 % liegen muss. Trotzdem erkennen wir, dass es grundsätzlich ein starkes Potenzial auch im Hinblick auf die Profitabilität geben könnte. Uninteressanter ist diese Aktie jedenfalls jetzt bewertungstechnisch und mit Blick auf den Markt nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...