Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nein, Novo Nordisk ist nicht der beste Dividendenaristokrat!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist der beste Dividendenaristokrat. Oder gehört zumindest zum Kreis der Top-5-Aktien, die man zu dieser Kategorie zählen kann. Ist dir eine solche Auflistung auch schon einmal über den Weg gelaufen? Bestimmt.

Ich kann jedenfalls sagen: Nein, die Aktie von Novo Nordisk ist nicht der beste Dividendenaristokrat. Wohl eine qualitative Dividendenaktie, mehr jedoch auch nicht. Woran das liegt und wo möglicherweise der Fehler dieser Aussage ist, das wollen wir jetzt ein wenig thematisieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Noch kein Dividendenaristokrat

Die Aktie von Novo Nordisk ist eigentlich gar kein Dividendenaristokrat, und genau das ist die Baustelle bei solchen Aussagen. Rein formal blickt das dänische Unternehmen derzeit auf 23 Jahre mit konsequenten Dividendenerhöhungen zurück. Im kommenden Jahr 2022 dürfte die 24. Erhöhung in Folge kommen. Das heißt: Es benötigt noch zwei weitere Erhöhungsschritte, bis wir formal von diesem Titel sprechen können.

Woher kommt dann die Bezeichnung? Ganz einfach: Von einer abweichenden Definition, was ein Dividendenaristokrat eigentlich ist. Einige definieren diese Qualität anhand eines Zeitraums von zehn Jahren mit lediglich konstant auf dem Vorjahr befindlichen Dividenden. Das heißt, dass es hier einen deutlich größeren Fundus dieser Adelsklasse gibt. Nicht einmal Wachstum ist in einigen Fällen nötig.

Natürlich wäre Novo Nordisk ein Dividendenaristokrat nach dieser Definition. Allerdings bin ich überzeugt, dass es fahrlässig ist, dieser zu folgen. Zehn Jahre ist ein vergleichsweise kurzer Zeitraum, um die historische Qualität zu messen. Zwischen den Jahren 2010 und 2020 hat es beispielsweise noch nicht einmal einen Crash gegeben. Zeitlose, krisenbeständige, adelige Ausschütter zu finden, das sollte möglicherweise anhand länger andauernder Kriterien erfolgen.

Aber eine gute Dividendenaktie

Novo Nordisk mag daher zwar kein Dividendenaristokrat sein. Aber auf einem guten Weg dahin, und es kann bis dahin als gute Dividendenaktie eingestuft werden. Mehr als zwei Jahrzehnte konsequenter Dividendenerhöhungen sind jedenfalls eine starke Historie. Auch das Dividendenwachstum im zuletzt höheren einstelligen Prozentbereich ist wirklich eine Wucht.

Der Preis ist eine andere Baustelle. Mit ca. 1,4 % Dividendenrendite ist auch dieser vergleichsweise teuer. Im Kern ist das Beispiel dieser Aktie für mich jedoch eher ein Anlass, einen Dividendenaristokraten und die Definitionen kritisch zu hinterfragen. Novo Nordisk gehört für mich nach der strengeren Definition jedenfalls nicht dazu. Allerdings sollte es für mich auch nicht zu einfach sein, dieses Stadium zu erreichen, wenn man damit eine gewisse Qualität und zeitlose Beständigkeit ausdrücken möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...