Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square-Aktie: Mehr Top-Fokus? Der CEO verlässt Twitter!

Kunde zahlt mobil im Restaurant
Foto: Getty Images

Was haben die Square-Aktie (WKN: A143D6) und die Twitter-Aktie (WKN: A1W6XZ) gemeinsam? Richtig, ihren CEO Jack Dorsey. Allerdings gehört dieser Umstand jetzt der Vergangenheit an. Jack Dorsey verlässt den Kurznachrichtendienst. Eine wirklich bemerkenswerte Schlagzeile zum Wochenanfang.

Blicken wir auf die Twitter-Aktie und die Square-Aktie. Sowie darauf, was das für die beiden von ihm geleiteten Unternehmen bedeuten könnte. Wobei, wie gesagt, das „von Jack Dorsey geleitet“ trifft jetzt natürlich nur noch auf den Zahlungsdienstleister zu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ade Twitter: Jack Dorsey gibt CEO-Posten auf

Es kommt für einige Analysten nicht ganz überraschend, aber Jack Dorsey gibt sein Amt als CEO bei Twitter auf. Ein Nachfolger steht bereits fest, insofern gibt es keine Sedisvakanz. Aber trotzdem vielleicht die eine oder andere Frage nach dem Warum.

Konkret reagiert der CEO der Square-Aktie und der Twitter-Aktie damit offensichtlich auf die Kritik an dieser Doppelspitze. Insbesondere bei dem Kurznachrichtendienst haben sich zuletzt institutionelle Investoren nicht mehr damit abgefunden, dass der Top-Funktionär bei zwei Unternehmen an der Spitze steht. Das biete zu wenig Fokus auf die jeweiligen Unternehmen und würde ihren Stellungen nicht mehr gerecht.

Zuletzt verlangsamte sich außerdem der Wachstumskurs des Kurznachrichtendienstes, die Monetarisierung der Nutzer ließ zu wünschen übrig. Baustellen haben sich gehäuft und möglicherweise gezeigt, dass eine Doppelspitze nicht ganz einfach ist? Ja, vielleicht. Wobei wir fairerweise sagen müssen: Der neue CEO muss erst einmal beweisen, dass es an Jack Dorsey und seiner strategischen Ausrichtung sowie mangelndem Fokus gelegen hat. Offenbar ist Dorsey jetzt jedoch nur noch der CEO der Square-Aktie. Und auch hier könnte es ab sofort einen positiven Effekt geben. Zumindest vielleicht.

Square-Aktie: Mit Fokus in die Transformation?

Bei der Square-Aktie warten in meinen Augen jedenfalls einige Baustellen, die den vollen Einsatz des Top-Managements erfordern. Natürlich ist der Wachstumsmarkt hier offensichtlicher gegeben. Digitale Zahlungsdienstleistungen sind ein zuletzt sehr starker Megatrend. Aber trotzdem gibt es auch in Zukunft eine Menge anzugehen.

Das Ökosystem der Cash App sollte idealerweise weiter ausgebaut werden. Zudem arbeitete der Zahlungsdienstleister konsequent daran, das Leistungsspektrum auch qualitativ zu erweitern. Die App könnte in Zukunft eine All-around-Lösung für die privaten Zahlungsleistungen im Allgemeinen sein, das verdient möglicherweise mehr Fokus. Wobei wir hier sagen können: Jack Dorsey hat auch in der Vergangenheit offensichtlich bei der Square-Aktie eine ganze Menge richtig gemacht. Vielleicht sogar mehr als bei Twitter?

Wie auch immer: Auch könnte die Square-Aktie in die nachhaltige Profitabilität geführt werden. Wir sehen daher: Es gibt derzeit eine Menge zu tun. Vielleicht ist es gut, dass der Visionär sich in Zukunft voll und ganz auf ein Unternehmen konzentriert. Möglicherweise sogar für beide Unternehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...