Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alpha Star hat ein Händchen für deutsche Vervielfacher

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Vielen Fondsmanagern fällt es schwer, die Renditen ihrer Vergleichsindizes auch nur annähernd zu erreichen. Probleme, die dem Alpha Star-Team um Fondsmanager Felix Gode scheinbar fremd sind. Die Produkte Alpha Star-Aktienfonds und Alpha Star-Dividendenfonds liefern seit mehreren Jahren starke Renditen und lassen alle Vergleichsprodukte weit hinter sich.

Der Fokus liegt auf der Identifikation der besten Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Bevorzugt werden Unternehmen, die organisch und aus eigener Kraft wachsen, vom Gründerteam geführt werden, sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und viel Forschung und Entwicklung betreiben und damit neue innovative Produkte schaffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was macht Alpha Star so erfolgreich?

Dabei sucht das Team nach langfristigen Anlagemöglichkeiten mit hoher Qualität und attraktiver Bewertung. Das Team wird dabei besonders häufig in den Bereichen Software/IT, erneuerbare Energien oder Medizintechnik fündig. Die Firmen sind oft in attraktiven Nischen in strukturellen Wachstumsmärkten tätig. Im Dividendenfonds ist zum Beispiel ATOSS Software (WKN: 510440) die größte Position.

Das Unternehmen entwickelt Software für das Personalmanagement. ATOSS Software erwartet bis 2025 ein jährliches Umsatzwachstum von 12 bis 16 % und einen massiv steigenden Anteil an wiederkehrenden Umsätzen. Felix Gode sieht die Auslandsexpansion und starke Partnerschaften als wesentliche Wachstumstreiber. Damit sollte seiner Ansicht nach die kommunizierte Guidance von 160 Mio. Umsatz für 2025 deutlich schneller erreicht werden und das Unternehmen schneller in seine Bewertung hineinwachsen können.

Als wesentlichen Grund für die Outperformance von Alpha Star nennt Felix Gode den Verzicht auf gängige Kennzahlen wie den Gewinn je Aktie oder das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Stattdessen liegt der Fokus auf Kapitalrendite und Gewinnwachstum, die wesentlich bessere Rückschlüsse auf die Qualität eines Geschäftsmodells zulassen. Für den DAX liegt die Kapitalrendite bei 7,4 %. Die Unternehmen im Aktienfonds Alpha Star erreichen aber 24,2 %. Das Gewinnwachstum ist mit 10,8 % doppelt so hoch wie beim DAX.

Expansion nach Europa

Ein Problem für Alpha Star ist, dass die Fonds nicht zu groß werden dürfen, um weiterhin in die kleinen Unternehmen investieren zu können wie bisher. Hier liegt die besondere Expertise des Teams, die ein wesentlicher Bestandteil der hohen Renditen ist. Deshalb schließen sie die Fonds vorzeitig und verzichten auf die Erträge aus dem höheren verwalteten Vermögen. Für die bestehenden Anleger ist das durchaus positiv.

Mit der Europa-Strategie steht eine spannende Ergänzung zu den bestehenden Produkten in den Startlöchern. Alpha Star möchte den Fonds Anfang 2022 mit 20 breit über Europa gestreuten Titeln auflegen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Überschneidungen im Gegensatz zu den beiden bestehenden Fonds deutlich geringer sein dürften. Tatsächlich gibt es derzeit nämlich elf Überschneidungen. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Strategie mit einem größeren Anlageuniversum auf die nächste Stufe gehoben wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Anteile am Alpha Star Dividendenfonds. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...