Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Coca-Cola-Aktie: Auch General Mills plant diesen Inflationsschutz

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Bieten die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) und die von General Mills (WKN: 853862) einen Inflationsschutz? Es kommt natürlich darauf an, was man in den Fokus rückt. Ohne Zweifel ist eine Dividendenrendite von ca. 3 % nicht gerade ausreichend, wenn die Teuerungsrate bei 5 oder 6 % liegt. Wobei es unternehmensorientiert natürlich mehr zu berücksichtigen gilt.

Das Management der Coca-Cola-Aktie kündigte zuletzt an, die Preise erhöhen zu wollen. Teilweise moderat, teilweise auch etwas drastischer. Je nachdem, um welche Marke, welches Getränk und welche Verpackung es sich handelte. Preiserhöhungen können jedenfalls ein Mittel sein, um die Inflation auszugleichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt jedenfalls scheint das Management von General Mills diesem Beispiel, dem übrigens auch andere Lebensmittelkonzerne folgen, nacheifern zu wollen. Riskieren wir einen Blick darauf, wie genau das konkret einen Inflationsschutz bieten könnte.

Wie die Coca-Cola-Aktie: General Mills dreht am Preis!

Konkret ist es der US-amerikanische Nachrichtensender CNN, der über einen solchen Schritt berichtete. Demnach plant das Management von General Mills, aufgrund von gestiegenen Rohstoffpreisen und der Inflation die Preise zu erhöhen. Das wiederum ginge aus internen Dokumenten hervor. Beziehungsweise dem Schriftverkehr mit einem überregionalen Einzelhändler, der ein Abnehmer der Produkte von General Mills ist.

Der Hersteller beliebter Formate wie Cheerios, Lucky Charms und Pi mal Daumen 100 weiterer, primär in den USA bekannter Marken plane zum Teil mit deutlichen Erhöhungen der Preise. Teilweise sollen die Erhöhungen bei einzelnen Produkten bei bis zu 20 % liegen. In Summe dürfte das Preismaß jedoch vor einer deutlich moderateren Erhöhung stehen. Trotzdem: General Mills macht es offenbar wie die Coca-Cola-Aktie, wenn es um das Handeln der Inflation geht.

Offenbar ist der Handel gemäß dem Bericht bereit, diese Preiserhöhungen zu akzeptieren. Man plane, die Erhöhungen an die Verbraucher weiterzugeben, wie es in der weiteren Kommentierung heißt. Damit dürfte sich der Kreis bei der Inflation schließen, bei der die Verbraucher letztlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Gut jedoch, wenn defensive Aktien einen Inflationsschutz besitzen.

Was bezweckt das Ganze …?

Bleibt natürlich noch die Frage, was der Inflationsschutz bei der Aktie von General Mills und auch der Coca-Cola-Aktie bezwecken könnte. Zunächst einmal geht es natürlich darum, die eigene operative Basis zu schützen. Steigen die Rohstoffpreise, aber die eigenen Erlöse blieben gleich, so würde sich das natürlich negativ auf die Ergebnisse und den freien Cashflow auswirken. Ein Szenario, das es natürlich zu vermeiden gilt.

Unterm Strich könnten jedoch gerade defensive Aktien wie diese beiden Namen mehr anstreben. Wenn es in Summe eine Preiserhöhung über dem Inflationsniveau gibt, so könnte das zu einem moderaten Ergebniswachstum führen. Oder möglicherweise auch zu einem Dividendenwachstum in der Folge. Auch damit könnten die Aktien mit Blick auf die Rendite einen Inflationsschutz bieten. Wobei Wachstum natürlich ein im Allgemeinen wichtiges Element ist.

Natürlich sollten Foolishe Investoren bei der Coca-Cola-Aktie und bei General Mills schauen, was das Unternehmen konkret bezweckt. Alleine die Möglichkeit, Preiserhöhungen bei Inflation durchzusetzen, ist jedoch schon ein attraktives Merkmal.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...