Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Standard Lithium-Aktie: Warum sie um 18,57 % gestiegen ist

Gewinnung von Lithium in der Wüste aus Salzsee
Foto: Getty Images

Wer Standard Lithium (WKN: A2DJQP)-Aktien besitzt, benötigt in diesen Tagen starke Nerven. So stiegen sie seit März 2020 infolge des Elektroauto-Booms zunächst sehr stark, um zuletzt aufgrund eines negativen Hedgefondsberichts vom Hoch um 37,5 % einzubrechen.

Doch das kanadische Unternehmen veröffentlichte schnell eine Gegendarstellung. Obwohl nicht alle Vorwürfe entkräftet wurden, begann die Aktie wieder zu steigen und heute (24.11.2021) kam eine weitere positive Meldung hinzu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Standard Lithium gewinnt einen bedeutenden Investor

Wenn zukünftig fast alle Autos einen elektrischen Antrieb besitzen, werden sehr großen Mengen Lithium zur Akkuherstellung benötigt. Davon profitieren entsprechende Rohstoffproduzenten. Im Gegensatz zu größeren Unternehmen der Branche besitzt Standard Lithium zwar zwei Projekte, hat bisher aber noch kein Lithium verkauft. Deshalb sind die Aktien mit einem höheren Risiko verbunden.

Doch es gibt auch Investoren, die vom Erfolg des Unternehmens überzeugt sind. So hat die Koch Investments Group über die Tochter Koch Strategic Platforms nun eine Direktinvestition in Höhe von 100 Mio. US-Dollar in Standard Lithium angekündigt. Dazu wird das Unternehmen 13.480.083 Stammaktien zu 9,43 Kanadische Dollar (7,42 US-Dollar) emittieren.

Doch zuvor muss Standard Lithium noch eine Prüfung seiner LiSTR-DLE-Technologie in der Demonstrationsanlage abschließen. Koch Investments untersucht zudem Standard Lithiums Projektentwicklungsziele und eine Zusammenarbeit mit Koch Industries’ Tochtergesellschaften. Koch Industries wird darüber hinaus Technologien und Prozesslösungen zur Kommerzialisierung bereitstellen. Der amerikanische Mischkonzern ist im Privatbesitz und gehört den Brüdern und Milliardären David und Charles Koch.

Über Koch Minerals&Trading handelt er mit Mineralien und bietet über Koch Engineered Solutions Prozessausrüstungen, Engineering-, Beschaffungs- und Baudienstleistungen an. Beide Tochtergesellschaften könnten zukünftig mit Standard Lithium zusammenarbeiten.

Das kanadische Unternehmen nutzt die Investition zur Weiterentwicklung seiner ersten Anlage, die bei Erfolg Lanxess (WKN: 547040) beliefert. Es plant zudem den Ausbau des South-West-Arkansas-Projekts und die Weiterentwicklung der eigenen Lithiumextraktions- und -verarbeitungstechnologie.

Stimmen zur Transaktion

„Wir treten in eine wichtige Phase für Standard Lithium ein und sind begeistert, diese mit einem weltweit anerkannten Industrieführer wie Koch Strategic Platforms als Partner zu beginnen. Koch Strategic Platforms besitzt eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei Investitionen in bahnbrechende Technologien und ihre Unterstützung ist eine wichtige Bestätigung für die Kerntechnologie unseres Unternehmens, die Entwicklungspläne und unsere Absicht, die Golfregion zu einem führenden Lithiumanbieter zu machen“, so Standards CEO Robert Mintak.

„Koch Strategic Platforms konzentriert sich darauf, in Unternehmen mit starkem Rückenwind zu investieren, die den Markt, wie wir ihn kennen, umkrempeln. Wir freuen uns über unser Standard-Lithium-Investment, da es den Weg zur Lithiumproduktion hier in den USA ebnet“, so der Koch-Strategic-Platforms-Präsident David Park.

Fazit

Standard Lithium besitzt nun eine große Chance, seine Produktion zu verwirklichen. Doch bis sie nicht tatsächlich existiert, bleibt die Aktie spekulativ.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...