Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc, Lemonade, Roku & Co.: Ist der Crash bei Wachstumsaktien schon da?

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Ist der Crash bei Wachstumsaktien schon da? Mit Blick auf Aktien wie Teladoc Health (WKN: A14VPK), Lemonade (WKN: A2P7Z1) oder auch Roku (WKN: A2DW4X) können wir das möglicherweise annehmen. Immerhin erkennen wir, dass solche Aktien inzwischen über die Hälfte unter ihrem Rekordhoch notieren. Sind sie damit nur von einem hohen Thron gefallen? Oder preiswert? Das sind natürlich unternehmensorientiert andere Fragen.

Im Endeffekt wollen wir uns heute der Frage stellen: Ist ein Crash bei Wachstumsaktien schon Realität? Hat er sich vielleicht einfach etwas langsamer abgespielt? Ja, möglicherweise. Wobei das natürlich nicht heißen muss, dass es nicht noch tiefer gehen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Crash bei Wachstumsaktien: Bei einigen, nicht bei allen

Einen Crash bei Wachstumsaktien könnte es im Einzelnen definitiv bereits gegeben haben. Wobei wir sagen können: Für die Summe gilt das noch nicht. Wenn wir uns beispielsweise den NASDAQ 100 anschauen, so erkennen wir, dass die Bewertung hier immer noch hoch ist. Der US-Tech-Index notiert bei über 16.000 Zählern. Seit Jahresanfang hat er damit um ca. 25 % an Wert zugelegt. Wobei das ebenfalls wenige, starke und vor allem prominent platzierte US-Unternehmen sind, die mit ihrem gewaltigen Börsengewicht zu diesem Aufstieg beigetragen haben.

Insofern können wir sagen: Ja, möglicherweise hat es gerade bei Wachstumsaktien wie Teladoc Health, Lemonade oder auch Roku einen Crash gegeben. Sowie bei vielen anderen Aktien mehr. In Summe jedoch: Nein, die stärkere, deutlich tiefere Korrektur ist jedoch noch ausgeblieben. Das ist für mich zumindest ein erstes Zwischenfazit.

Trotzdem könnte damit teilweise aus einigen Wachstumsaktien die Luft entwichen sein, die für gewöhnlich zu einem Crash führt. Vielleicht limitieren solche Performances daher das weitere Abwärtspotenzial. Zumal es absolut gesehen viele Tech-Aktien gegeben hat, die stark korrigierten bis gecrasht sind. Nur eben die größeren Tech-Player nicht.

Es könnte noch weiter bergab gehen

Natürlich kann es weiter bergab gehen. Auch bei Wachstumsaktien wie Teladoc Health, Lemonade oder Roku oder den vielen weiteren sind Korrekturen oder ein Crash möglich. Immerhin sind sie weiterhin mit deutlich zweistelligen Kurs-Umsatz-Verhältnissen bewertet. Und das, wie gesagt, obwohl sie teilweise bereits sehr tief gefallen sind.

Die eigentliche Frage ist daher für Foolishe Investoren nicht, ob es den Crash bereits gegeben hat. Oder bei Wachstumsaktien noch geben wird. Nein, sondern viel eher, wo sich inzwischen wieder Chancen aufdrängen, die zu günstig bewertet sind. Gerade selektive Investoren, die langfristig orientiert agieren, könnten jetzt möglicherweise wieder spannende, potenzialreiche Aktien identifizieren. Vielleicht sogar mit Blick auf Teladoc Health, Lemonade oder auch Roku …

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Lemonade, Roku und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Lemonade, Roku und Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...