Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, ich kaufe den Dip bei der Aktie von Walt Disney

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) hat es zuletzt einen kleineren Dip gegeben. Insbesondere nach der Präsentation der Zahlen für das letzte Quartal ist die Aktie von ca. 153 Euro auf 139 Euro Pi mal Daumen abgerauscht. Das entspricht einer doch recht deutlichen Korrektur von nicht ganz 10 %.

Ich habe mich entschlossen, den Dip bei der Aktie von Walt Disney zu kaufen. Warum das Ganze? Ich sehe jedenfalls einige Gründe, die mir zeigen: Die Aktie ist und bleibt langfristig aussichtsreich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Zu viel Konzentration auf Disney+

Walt Disney hat also fast 10 % an Börsenwert verloren, weil unterm Strich eigentlich nur eine Kennzahl nicht stimmte: das Nutzerwachstum von Disney+. Natürlich ist das eine wichtige Kennzahl. Hinter dieser verbirgt sich schließlich der Erfolg im wichtigsten Streaming-Dienst des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns.

Auch sollten wir nicht herabsetzen, dass dieses Quartal das schwächste in der bisherigen Erfolgsgeschichte des Streaming-Dienstes gewesen ist. Ein Nutzerwachstum von 116 Mio. Streamern auf knapp über 118 Mio. Accounts ist auch nicht die Wucht. Vergessen dürfen wir jedoch nicht, dass Disney+ nicht alles ist, was der Konzern zu bieten hat. Ja, nicht einmal im Streaming-Segment.

Wenn wir weiterschauen, so besitzt Walt Disney immerhin noch ESPN+ und Hulu. Zusammen mit diesen beiden Diensten schafft es der US-Konzern auf 179 Mio. Accounts. Wobei es auch hier nicht die stärksten Zuwächse gegeben hat. Trotzdem: Zu viel Fokus auf Disney+ ist für mich ein schlechter Grund, die Aktie dippen zu lassen. Vor allem nicht im Vergleich.

Netflix ist mehr wert: Bemerkenswert

Ein zweiter Grund, warum Walt Disney für mich jetzt ein Kauf ist, ist die Bewertung des Gesamtkonzerns. Das Streaming ist bloß ein Teil des Ganzen. Hinter der Aktie verstecken sich auch andere Segmente. Ob es die Freizeitparks sind, Kreuzfahrten oder das Lizensieren von Merchandise-Rechten. Es gibt viel und vor allem jede Menge Content, den es zu mögen gilt.

Aber: Netflix ist zuletzt wertvoller gewesen als Walt Disney. Zumindest gemessen an der Marktkapitalisierung hat der Streaming-Platzhirsch den US-Konzern überholt. Für mich ist das ein Indikator dafür, dass der Wert der beiden Konzerne von den Aktienmärkten zumindest komisch bewertet ist.

Walt Disney ist vielleicht jetzt wachstumsschwach. Aber, ganz im Ernst: Das ist Netflix im vorherigen Quartal auch gewesen. Aufgrund dessen eine Neubewertung der Konzerne vorzunehmen, ist mir ein wenig verfrüht. Im Vergleich und vor allem mit Blick auf einen Turnaround bei Freizeitparks, Kreuzfahrten und Co. glaube ich: Walt Disney sollte eigentlich einen größeren Wert besitzen. Das Streaming ist bei diesem historisch gewachsenen und eigentlich erfolgreichen Konzern schließlich nicht alles.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...