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Wie wichtig sind bei der Roku-Aktie diese 40,10 US-Dollar?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) gibt es wirklich eine bemerkenswerte Kennzahl: Der US-amerikanische Streaming-Akteur kam im letzten Quartal auf 40,10 US-Dollar durchschnittlicher Umsatz je Nutzer. Ist das viel, ist das wenig? Es handelt sich dabei immerhin um ein Wachstum im Jahresvergleich von 49 %. Wobei ein Jahr zuvor mit 27,00 US-Dollar noch ein bedeutend geringerer Wert erzielt worden ist.

Der Trend ist der Freund dieser Kennzahl. Das Management der Roku-Aktie kann hier konsequent wachsende Zahlen vorweisen. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer ist in den letzten beiden Quartalen sogar ein überproportionaler Wachstumstreiber gewesen.

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Aber was genau bedeutet diese Kennzahl eigentlich? Und warum könnte sie für die Erfolgsgeschichte dieser Streaming-Plattform so entscheidend sein? Ausgezeichnete Fragen. Vor allem im Dip könnte es sein, dass viele Investoren diese Kennzahl möglicherweise falsch bewerten, nicht wahrnehmen oder aber ignorieren.

Roku-Aktie: Die 40,10 US-Dollar, die alles verändern?

Okay, um fair zu bleiben: Natürlich sind die 40,10 US-Dollar durchschnittlicher Umsatz je Nutzer nicht alles bei der Roku-Aktie. Mittel- bis langfristig muss das Management auch wieder stärker wachsende Streamer-Zahlen präsentieren. Die gestreamten Stunden sollten ebenfalls stärker wachsen. Mit 18,0 Mrd. konnte man zwar den Ausrutscher im zweiten Quartal wettmachen. Aber: Man liegt immer noch unter dem Wert von 18,3 Mrd. im ersten Quartal dieses Börsenjahres.

Aber bleiben wir bei den 40,10 US-Dollar des Streaming-Akteurs. Hier zeigt sich, dass das Management vor allem qualitativ eine Menge Fortschritte macht. Es geht schließlich mittelbar darum, auch die Monetarisierung des eigenen Ökosystems bestmöglich voranzutreiben. Und dabei neben dem klassischen Streaming-Wachstum auch die Geschäftsbereiche neben dem klassischen Streaming anzukurbeln.

Bei der Roku-Aktie ist das Wachstum von 49 % im Jahresvergleich bei den 40,10 US-Dollar für mich vor allem eines: ein Zeichen, dass die Monetarisierung mithilfe der digitalen Werbung besonders erfolgreich sein könnte. Das Management des Streaming-Akteurs adressiert damit potenziell einen zweiten gigantischen Markt. Digitale, passgenaue Werbung über das Internet und das Werben über Streaming-Plattformen sind ein zweiter starker Wachstumsmarkt. Es geht schließlich nicht mehr nur um das klassische TV-Streaming-Geschäft. Das ist es in der Quintessenz, was mir diese Kennzahl zeigt.

Nicht ein Megatrend, sondern zwei

Die Roku-Aktie ist und bleibt zwar ein Streaming-Akteur. Ohne Zweifel sind die operativen Kennzahlen in diesem Segment wichtig. Wohl auch, weil ein zweistelliges Kurs-Umsatz-Verhältnis durch weiteres operatives Wachstum gerechtfertigt sein möchte.

Aber das ist eben nicht alles. Hinter der Roku-Aktie steckt ein inzwischen erfolgreiches und sich im Wachstum befindliches Geschäft mit digitaler Werbung. Insbesondere die 40,10 US-Dollar durchschnittlicher Umsatz je Nutzer zeigen mir, dass diese Ausrichtung zuletzt erfolgreich war.

Natürlich heißt das nicht, dass man die Aktie dieses eigentlichen Streaming-Akteurs jetzt direkt aufgrund dieser Zahl kaufen sollte. Nein. Aber es könnte vielleicht ein Ansatz sein, das Potenzial des US-Unternehmens in einem vollkommen neuen Licht zu sehen.

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Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



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