Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor dem großen Crash? Diese ETFs lassen dich ruhig schlafen

Foto: Getty Images

Ich schaue mir sehr gerne Videos von Dirk Müller an. Kurz zusammengefasst, er warnt seit Jahren vor den Problemen im chinesischen Immobiliensektor als Auslöser für den nächsten großen Börsencrash. Mit der Krise um Evergrande (WKN: A2APDK) sieht er sich nun bestätigt. Infolgedessen kann er den Anlegern auch keine Anlageempfehlungen mehr geben, denn alles ist schlecht und dem Untergang geweiht.

Ich möchte nicht beurteilen, ob er dieses Mal recht haben könnte. Für mich als Anleger spielt diese Form des Market Timings, wie er es betreibt, auch nur eine sehr geringe Rolle. Der übertriebene Versuch, einen Crash richtig vorherzusagen, führt nur zu niedrigen Renditen. Dabei dient der beliebte Fonds von Dirk Müllers als Anschauungsmaterial. Für mich ist es wichtig, das Portfolio so aufzustellen, dass es auch einen Crash gut übersteht.  Zu diesem Zweck möchte ich dir heute zwei ETFs vorstellen, die dich auch gut durch eine größere Korrektur bringen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Firmen mit der höchsten Qualität der Welt

Welche Unternehmen verdienen in einer Krise am meisten Geld? Wahrscheinlich werden es die Unternehmen sein, die schon vorher zu den Bestverdienern gehörten. Der iShares MSCI World Quality Factor ETF (WKN: A12ATE) enthält die Unternehmen aus dem MSCI World, die eine hohe Ertrags- und Bilanzqualität aufweisen. Dazu werden die drei Kennzahlen Eigenkapitalrendite, Verschuldungsgrad und Ertragsvariabilität als Maßstab herangezogen.

Mit einem Anteil von 67,9 % per 11.11.2021 dominieren die Vereinigten Staaten den ETF. Auffällig ist hier die starke Gewichtung von US-Technologieunternehmen wie Microsoft (WKN: 870747) oder Apple (WKN: 865985). Die zehn größten Positionen haben laut Morningstar alle Wettbewerbsvorteile, die einem Burggraben gleichkommen. Neben der IT sind Finanzwerte und das Gesundheitswesen die größten Sektoren. Der ETF eignet sich daher eher für Anleger, die noch keine großen Positionen in den FAAMG-Werten haben und nur die 300 Aktien mit der besten Bilanz- und Gewinnqualität aus dem MSCI World besitzen möchten.

Der ETF für „gegessen und getrunken wird immer“

Für alle Börsenanleger, deren Portfolio bereits mit Technologiewerten überfüllt ist, könnte der iShares MSCI World Consumer Staples ETF (WKN: A2PHCH) interessant sein. Der ETF enthält die Aktien der 116 Hersteller von nichtzyklischen Konsumgütern aus dem MSCI World. Die größten Untersektoren sind hier verpackte Lebensmittel, Haushaltsprodukte und Erfrischungsgetränke. Selbst in den jüngsten Krisen waren diese Produkte gefragt.

Die zehn größten Positionen haben laut Morningstar sogar einen breiten Burggraben. Das bedeutet, dass die Unternehmen in der Lage sein sollten, ihre Wettbewerbsvorteile in den nächsten 20 Jahren zu verteidigen. Mit einer 55%igen Allokation ist der ETF nicht so stark US-lastig wie der zuvor vorgestellte ETF. Damit eignet sich der ETF für alle, die ihr Portfolio mit nichtzyklischen Basiskonsumgütern defensiver gestalten wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt keine der erwähnten Aktien. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...