Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie General Mills: 3-Mrd.-US-Dollar-Deal für mehr Wachstumsfokus?

Nestlé
Foto: Getty Images

Die Dividendenaktie von General Mills (WKN: 853862) könnte für Foolishe Investoren weiterhin interessant sein. Auch wenn es zuletzt kein Dividendenwachstum gegeben hat: Mit locker über 3 % Dividendenrendite und einem moderaten Ausschüttungsverhältnis schreit das Gesamtpaket quasi nach einem Besser-als-nix und defensiver Klasse.

Allerdings könnte es Wachstum für General Mills geben. Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern ist derzeit dabei, sich auf Wachstumsmärkte zu konzentrieren. Dabei setzt das Management vor allem auf Tiernahrung, aber ist auch bereit, sich von Marken und Produkten zu trennen, die nicht mehr das liefern, was man sich erhofft hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt scheint es zum Wochenende erneut einen interessanten Deal zu geben. Einen, der mit 3 Mrd. US-Dollar grundsätzlich ein solides Gewicht besitzen könnte. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

Dividendenaktie General Mills: Teilverkauf …?

Zunächst ist es der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg, der in eine entsprechende Richtung titelt. Die Sache scheint nicht bestätigt zu sein, allerdings sucht das Management offenbar nach einem Käufer für ein gewisses Produktportfolio. Und möchte dafür 3 Mrd. US-Dollar erlösen.

Im Fokus des Managements von General Mills scheinen dabei unter anderem Marken wie Progresso Soup und Helper. Zwei anscheinend nicht mehr benötigte Marken aus dem doch mit ca. 100 Marken üppigen Produktportfolio. Derzeit lieferten sie wohl nicht mehr das, was man langfristig vorhat, vermutlich Wachstum oder eine wachstumsstärkere Perspektive.

So arbeite General Mills der Meldung nach bereits mit Goldman Sachs zusammen, um einen Deal und die Optionen auszuloten. Zudem könnten noch kleinere Namen aus dem Produktportfolio dazukommen, je nachdem, wie man sich letztlich entscheidet.

Möglicherweise möchte General Mills je nach Interessenlage auch weitere Produkte und Marken verkaufen. Auch das mit dem Ziel, sich auf neuere Märkte und wachstumsstärkere Produkte zu konzentrieren. Mit den 3 Mrd. US-Dollar könnte man durchaus eine Menge erreichen, wenn man diese Mittel entsprechend reinvestiert.

Ein cleverer, marktüblicher Ansatz

Dass sich Lebensmittelkonzerne wie General Mills neu erfinden und ausrichten, ist eigentlich nicht sonderlich neu. Aber trotzdem: Die Konsumgewohnheiten scheinen sich zu verändern und Wachstum ist bei den etablierten Produkten weniger möglich. Neue Märkte wie Veganes oder auch Tiernahrung können langfristig stabilere Wachstumsmöglichkeiten bieten. Vielleicht verlieren die Konzerne damit ihre defensive Klasse und Stabilität. Aber vergessen wir nicht: Das Kerngeschäft steht nicht vor dem Verkauf.

Insofern können wir diese Nachricht positiv werten. Zumindest, wenn das Management von General Mills es schafft, diese Mittel in zukünftiges Wachstum zu investieren. Das ist die Mission, die der US-amerikanische Lebensmittelkonzern jetzt in den nächsten Wochen, Monaten und vielleicht ein, zwei Jahren besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...