Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auch ohne Freizeitparks: Netflix ist mehr wert als Walt Disney

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) sind natürlich Konkurrenten. Allerdings erst, seitdem der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern auch im Streaming-Markt mitmischt. Lange Zeit hat es so ausgehen, als würde der Verfolger eine Menge Raum in kurzer Zeit einnehmen. Im Rahmen dieser Quartalsberichtssaison drehte sich jedoch das Blatt leicht mit Blick auf das Nutzerwachstum.

Wie auch immer: Das führt jetzt zu einem Kuriosum: Wenn wir nämlich die Bewertung von Netflix und Walt Disney ansehen, so existiert eine doch bemerkenswerte Diskrepanz. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher einordnen. Es könnte vielleicht mit Blick auf die Zahlen auf eine Aktie hindeuten, die unterbewertet ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix: Mehr wert als Walt Disney!

Bloomberg titelte zum Donnerstag dieser Woche: Netflix ist nach dem Dip von Walt Disney mehr wert als der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern. Maßgeblich für diesen Vergleich ist natürlich die Marktkapitalisierung. Diese misst den Börsenwert der Konzerne am besten.

Aber warum das? Im Endeffekt können wir sagen: Hinter Walt Disney steckt ein eigentlich milliardenschweres Freizeitparksegment, das sogar im letzten Fiskaljahr auf über 16 Mrd. US-Dollar Umsatz gekommen ist. Sowie eben jede Menge Content, Kreuzfahrten und anderer Dinge. Ist diese Bewertungsdifferenz daher gerechtfertigt?

Im Endeffekt besitzt Netflix natürlich mehr Streamer. Zuletzt kam der US-Konzern auf 213,56 Mio. Streamer, die hier verwurzelt sind. Walt Disney schafft es bei Disney+ wiederum auf 118,1 Mio. Allerdings sind es konzernweit mit Hulu und ESPN+ immerhin 179 Mio. Streamer. Natürlich gibt es Differenzen, was die Monetarisierung der jeweiligen Streaming-Dienste gibt. Disney+ kommt beispielsweise lediglich auf einen durchschnittlichen Umsatz von 4,12 US-Dollar je Nutzer. Trotzdem sollten wir uns als Investoren fragen, ob dieser Bewertungsvergleich gerechtfertigt ist.

Möglicherweise führen die Freizeitparks gerade dazu, dass es bewertungstechnisch eine Diskrepanz zwischen Walt Disney und Netflix gibt. Schließlich ist das das Segment, das COVID-19-bedingt zwischenzeitlich kriselte. Aber: Der Wert ist trotzdem vorhanden, ein operativer Turnaround möglich. Insofern bleibe ich dabei, dass diese Bewertungdifferenz auffällig ist.

Günstig … oder teuer?

Es ist natürlich eine andere Frage, ob die Aktie von Walt Disney dadurch günstig ist, oder Netflix möglicherweise teuer. Vielleicht ist das sogar die relevanteste Frage an dieser Stelle. Für den Moment wollen wir das jedoch nicht weiter verfolgen.

Die eigentliche Intention von mir ist nämlich für heute, auf diesen Bewertungsunterschied, den Bloomberg aufgedeckt hat, hinzuweisen. Welche Rückschlüsse du als Foolisher Investor hinsichtlich einer günstigen oder teuren Aktie triffst, das bleibt deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...