Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Top-Aktie hat sich ver-10-facht: Was jetzt?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Stell dir vor, eine Top-Aktie in deinem Depot hat sich verzehnfacht. Vielleicht ist das gar nicht so ungewöhnlich, wie man als beginnender Investor meint. Schließlich geht es gerade bei jungen, dynamischen Wachstumsaktien um eine derartige Performance. Eine solche Rendite sollte zumindest das Ziel sein.

Aber lassen wir das anfängliche Geplänkel jetzt lieber sein und riskieren einen Blick darauf, was man tun kann, wenn sich eine Top-Aktie verzehnfacht hat. Ich jedenfalls würde die folgenden drei Überlegungen anstellen. Möglicherweise hilft es dir, aus dieser Investition das meiste herauszuholen. Oder auch aus anderen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie hat sich ver-10-facht: Gibt es Potenzial?

Wenn sich eine Top-Aktie verzehnfacht hat, ist die Aktie vermutlich ordentlich im Wert gestiegen. Im Endeffekt sollten Foolishe Investoren sich daher dringend eine Frage stellen. Nämlich: Gibt es noch weiteres Potenzial?

Vielleicht mag dich das überraschen, wenn du noch nicht so lange investierst, aber häufig lautet die Antwort auf diese Frage „Ja“. Eine intakte Wachstumsgeschichte in einem größeren Megatrend-Markt hört nicht bloß auf, attraktiv zu sein, weil sie sich im Börsenwert verzehnfacht hat. Nein, sondern es kommen sehr häufig weitere Elemente dazu. Oder aber der adressierbare Markt vergrößert sich. Das kann der Mix für attraktive Renditen auch in Zukunft sein.

Foolishe Investoren sollten daher genau schauen, was die jeweilige Top-Aktie noch zu bieten hat. Nach einer Verzehnfachung müssen Megatrends nicht ausgereizt sein. Natürlich könnten sie es, allerdings sollte man eine Gewinner-Aktie besser nicht zu früh verkaufen.

Riskiere einen Blick auf die Bewertung

In einem zweiten Schritt würde ich einen Blick auf die fundamentale Bewertung riskieren. Wie gesagt: Nachdem sich eine Top-Aktie verzehnfacht hat, sollte es sich überraschen, dass das Bewertungsmaß vielleicht nicht mehr ganz preiswert aussieht. Aus einem Small-Cap ist möglicherweise sogar ein Mid- bis Large-Cap geworden. Aber mal im Ernst: Das ist häufig doch die Quintessenz des Investierens.

Der Blick auf die fundamentale Bewertung kann dabei ebenfalls kein einheitliches Bild liefern. Für mich gilt die Faustformel: Wenn die Aktie nicht maßlos zu teuer aussieht, bleibe ich weiterhin am Ball. Insbesondere die Marktkapitalisierung und das Kurs-Umsatz-Verhältnis sowie der erweiterte Kontext mit Blick auf den Gesamtmarkt sind für mich relevante Kennzahlen.

Noch einmal: Nur weil eine Top-Aktie sich verzehnfacht hat, muss sie nicht maßlos zu teuer sein. Es gibt schließlich auch spannende Wachstumsgeschichten, die sich ver-20-fachen oder sogar ver-100-fachen. Geduld und Buy-and-Hold kann sich noch weiterhin auszahlen.

Eine Top-Aktie hat sich ver-10-facht: Who’s next?

Nachdem sich die erste Top-Aktie verzehnfacht hat, stellt sich zudem eine weitere Frage: Wo kann man erneut eine solche Performance erwarten? Foolishe Investoren belassen es natürlich nicht bei einer solchen bewegenden Chance. Nein, sondern sie versuchen, eine derartige Performance immer wieder neu zu erhalten.

Das Beste daran: Nachdem man bereits eine Aktie im Depot hat, die sich verzehnfachte, fällt das Investieren möglicherweise etwas einfacher. Zum einen, weil man die Ansätze des Investierens schon kennt, aber auch, weil eine derartige, die Rendite im Allgemeinen verändernde Performance bereits im Depot enthalten ist. Darauf lässt sich mit Blick auf die Gesamtrendite weiter aufbauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...