Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktiensparpläne lohnen nicht: 3 Gründe, wann das nicht zutrifft

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Aktiensparpläne sind zumindest ein wenig umstritten. Positiv ist, dass man auch mit kleineren Beträgen regelmäßig investieren kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Preis für die Sparplanausführung häufig höher ist als bei einem direkten Kauf. Ohne Zweifel eine Baustelle, die es zu betrachten gilt.

Trotzdem können Aktiensparpläne ihren Nutzen haben. Ja, selbst dann, wenn du theoretisch genügend Geld zur Verfügung hast, um auf einzelne Investitionen zu setzen. Lass uns heute einen Blick auf drei Gründe riskieren, wann man als Investor darüber nachdenken sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktiensparpläne: Bei Dividendenaktien zum Cost-Average

Vermutlich kennt jeder Einkommensinvestor das folgende Szenario: Man sieht eine spannende Dividendenaktie, aber die Konditionen stimmen nicht so richtig. Die Aktie ist nicht zu teuer, aber auch nicht unbedingt attraktiv. Und trotzdem investiert man keinen höheren Betrag. Das ist für mich ein erster Grund, um auf Aktiensparpläne zu setzen.

Wer an dieser Stelle regelmäßig investiert, der begeht nicht die Gefahr, die zukünftige Performance zu verpassen. Er setzt sich und sein Portfolio jedoch auch nicht zu sehr der Gefahr aus, zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu investieren. Man legt einfach konsequent monatlich oder vierteljährlich einen gewissen Betrag an und sichert so die Chance und begrenzt das Risiko.

Aktiensparpläne besitzen dabei außerdem den Vorteil, dass sie mit dem Cost-Average-Effekt einen guten, durchschnittlichen Einstandskurs und eine durchschnittliche Dividendenrendite bringen können. Im Zweifel gilt: Mit einem höheren Volumen im Crash nachzuinvestieren ist immer noch möglich.

Bei Wachstumsaktien: Volatilität begrenzen!

Ein zweiter Anlass, bei dem Aktiensparpläne einen soliden Nutzen haben können, ist bei Wachstumsaktien. Im Endeffekt gilt hier häufig ein ähnliches Szenario: Chance und Risiko sind beides vorhanden. Ja, sogar auf einem hohen Niveau. Manchmal crashen solche Aktien innerhalb weniger Wochen und Monate rasant. Dafür gibt es manchmal auch eine starke Rallye. Schwierig kurzfristig vorherzusagen, in welche Richtung Wachstumsaktien tendieren.

Mit Aktiensparplänen kann man ebenfalls langfristig und im Mittel zu durchschnittlichen Aktienkursen eine größere Position aufbauen. Ohne das Risiko, ein schlechtes Timing zu erwischen. Aber auch ohne die Gefahr, eine Performance zu verpassen. Neben Dividendenaktien sind Wachstumsaktien daher mein zweites Mittel der Wahl, wann ich einen solchen Ansatz gegebenenfalls in Betracht ziehen würde. Vor allem, wenn mir die Volatilität der Aktien etwas ausmacht.

Aktiensparpläne: Mit wenig Mitteln in die Breite

Zu guter Letzt können Aktiensparpläne außerdem ein gutes Mittel sein, um mit wenig Investitionsvolumen in die Breite zu investieren. Vielleicht möchtest du nicht in einen ETF investieren und das ist vollkommen legitim. Sparpläne auf einzelne Aktien können eine geeignete Möglichkeit sein, sich trotzdem ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Zumindest nach und nach.

Wir sehen daher: Aktiensparpläne besitzen mit Blick auf die Gebühren vielleicht nicht den besten Ruf. Aber es kann gute Voraussetzungen geben, wann man sie bedienen sollte. Auch als ein Investor, der sie möglicherweise eigentlich nicht benötigen würde gemessen am finanziellen Volumen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...