Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk: Aktie +24,4 %! Q3 ein Hit

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) erlebte einen überaus starken Wochenauftakt. Genauer gesagt schafften die Anteilsscheine im regulären, deutschen Handel ein Plus von 24,4 % auf 74,80 Euro. Das ist eine starke Aktienkursperformance, wobei wir den Split in diesem Jahr natürlich nicht außer Acht lassen dürfen.

Natürlich wissen Foolishe Investoren, womit dieser Kurssprung zusammenhängt: Mit der aktuellen Quartalsberichtssaison und frischen Zahlen. Aber war das Zahlenwerk für das dritte Vierteljahr wirklich so gut? Eine interessante Frage, die wir gleich beantworten wollen. Grundsätzlich hat es definitiv eine Menge Highlights gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Ja, ein starkes Zahlenwerk!

Bei The Trade Desk ist das Zahlenwerk wirklich überaus rasant gewesen. Die Umsätze kletterten im dritten Quartal um solide 39 % auf 301,1 Mio. US-Dollar. Alleine dieses relative Wachstum lag über dem Wert des vorherigen Jahres, wo die Erlöse um 32 % wuchsen. Aber vor allem auch ergebnisseitig macht der digitale Werbespezialist weiterhin Fortschritte.

So kommt The Trade Desk im dritten Quartal auf ein Nettoergebnis in Höhe von 59,4 Mio. US-Dollar nach 41,2 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor. Für die ersten neun Monate lag der Wert bei 129,7 Mio. US-Dollar bei einem Gesamtumsatz von 800,9 Mio. US-Dollar. Definitiv ein starkes, profitables Wachstum, das in einem Ergebnis je Aktie von 0,26 US-Dollar mündete.

Für das vierte Quartal ist das Management von The Trade Desk ebenfalls wieder optimistisch. Der Umsatz soll sich in diesem Vierteljahr auf mindestens 388 Mio. US-Dollar steigern. Zudem rechnet man mit einem bereinigten EBITDA in Höhe von 175 Mio. US-Dollar. Vielleicht zeichnet sich hier eine zunehmende Profitabilität ab.

Zudem hat es auch nicht finanzielle Kennzahlen gegeben, die ein absolut solides Wachstum unterstreichen. So spricht das Management davon, dass weiterhin 95 % der Kunden dem Unternehmen die Treue halten, was für eine starke Qualität spricht. Und verweist zugleich auf weitere, starke Werbeplattformen, die man für das eigene Ökosystem gewinnen konnte.

Eine wirklich spannende Aktie!

The Trade Desk ist inzwischen eine Erfolgsgeschichte an der Börse. Allerdings weiterhin eine, die alles andere als günstig ist. Nach dem aktuellen Kurssprung liegt die Marktkapitalisierung erneut bei 42,8 Mrd. US-Dollar. Das heißt, auf Basis des dritten Quartals liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 35,6. Günstig ist das weiterhin nicht, allerdings ist die Aktie das nie gewesen.

Inzwischen glaube ich: Auch Wachstumsinvestoren müssen manchmal für qualitative Wachstumsaktien tief in die Tasche greifen. Ob das bei The Trade Desk der Fall ist und noch gerechtfertigt? Eine andere Frage. Diejenigen Investoren, die sich aufgrund der vermeintlich teuren, fundamentalen Bewertung jedoch an der Seitenlinie befinden, die haben den aktuellen Kurssprung erneut verpasst. Sowie in den vergangenen Jahren sowieso eine Chance, die mächtig aufgedreht hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...