Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Peloton Interactive-Aktie: Weiter geht’s (abwärts)

Auf der Stelle rennen
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Peloton Interactive (WKN: A2PR0M) ging es zuletzt weiter abwärts. Der Wochenauftakt ist ebenfalls wenig erfolgreich gewesen. Unterm Strich korrigierte die Aktie um 12,5 % auf ca. 42,60 Euro. Das ist ohne Zweifel die Fortsetzung eines starken Negativlaufs.

Nachdem die Quartalszahlen bereits durchwachsen gewesen sind, zieht das Management offenbar Konsequenzen. Riskieren wir einen Blick darauf, was wir jetzt zu Peloton Interactive wissen sollten. Beziehungsweise auch, was die Konsequenzen bewirken könnten. Ob sie positiv sind oder der Wachstumsgeschichte letztendlich schaden? Eine interessante Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Peloton Interactive: Einsparungen!

Wie wir jetzt bei Peloton Interactive feststellen können, erfordert das schwache operative Wachstum augenscheinlich ein Eingreifen. So möchte das Management wohl Kosten sparen und setzt dafür den Rotstift an vielen Stellen an. Na, ob das die richtige Taktik ist? Hängt natürlich auch davon ab, wo man genau sparen möchte.

Im Endeffekt möchte das Management offenbar zunächst am Personal sparen. So gibt es jetzt einen Einstellungsstopp mit Blick auf das Unternehmen. Ohne Zweifel ein mutiger Schritt. Aber das ist nicht alles. Auch an der Präsenz und beim Werben möchte man offensichtlich weniger Geld lassen.

Show-Rooms und die allgemeinen Marketing-Ausgaben möchte das Management zurückfahren. Das kündigte zumindest die Finanzchefin von Peloton Interactive in einer ersten Reaktion auf das Zahlenwerk an.

Ob das zielführend ist? Für mich ist dieses Vorhaben jedenfalls mutig. Insbesondere das Marketing und Show-Rooms könnten für Interessierte und auch potenzielle Neukunden ein relevantes, qualitatives Merkmal sein. Zumal die Kosten für die Geräte alles andere als gering sind. Aber auch Personal könnte eigentlich ein Schlüssel für den Erfolg der Wachstumsgeschichte sein. Zumindest während der Pandemie kam das Unternehmen beim Liefern kaum noch hinterher. Insofern: Man könnte die Entscheidungen auch kritisch bewerten.

Insgesamt und nicht nur bei Peloton Interactive bin ich als Investor geneigt, skeptisch zu sein, wenn das Management den Investitionshahn zudreht. Gerade aus Investitionen folgt schließlich häufig ein Wachstum. Marketing und Show-Rooms könnten in diesem Falle wichtige Treiber sein.

Eine wackelige Angelegenheit …?

Peloton Interactive entwickelte sich zuletzt nicht gerade prächtig. Das Wachstum ist eher mau gewesen. Wobei es trotzdem Highlights gegeben hat: Insbesondere das Momentum bei den Connected Fitness-Abonnements blieb und bleibt wohl stark. In der Quintessenz könnte es in Zukunft vermehrt um dieses Ökosystem gehen, wo es noch Potenzial zu holen gibt.

Trotzdem: Das Herunterfahren der Investitionen lässt mich als Investor aufhorchen. Peloton Interactive müsste mir, wenn ich in die Aktie investiert wäre, zumindest beweisen, dass man keine notwendigen Investitionen drosselt. Nein, sondern, dass man lediglich dort den Rotstift ansetzt, wo es nicht unbedingt nötig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Peloton Interactive. 



Das könnte dich auch interessieren ...