Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Russisches Entgegenkommen, Zwiespalt in Europa?

Foto: Gazprom

Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2: Im Endeffekt bleibt es bei einem Politikum, das weite Bahnen zieht. Zum Wochenende hin haben die USA erneut den Druck auf Deutschland und die EU erhöht. Auch im Hinblick auf die Ukraine und mögliche Sanktionen. Das Pipeline-Projekt ist damit mal wieder im Fokus.

Allerdings gibt es zum Anfang dieser Woche auch positive Wendungen. Gazprom liefert mehr als die vereinbarte Menge Erdgas nach Deutschland. Auch die EU lässt man nicht hängen. Möglicherweise befinden sich Deutschland und die EU dadurch politisch gesehen in einer Hängepartie. Wenn auch mit warmen Füßen in einem potenziell kalten Winter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom & Nord Stream 2: Entgegenkommen

Zu Beginn der neuen Woche könnte Bewegung in die aktuelle Situation am Erdgasmarkt kommen. Konkret geht es darum, dass Gazprom als russischer Staatskonzern mehr Erdgas an die EU und insbesondere Deutschland liefert, als vertraglich vereinbart ist. Das können wir definitiv als Entgegenkommen bewerten. Vor allem in der aktuell knappen Marktlage.

Natürlich geht das mit reichlich staatlichem Brimborium einher. So heißt es in der örtlichen Presse, dass Russland und insbesondere Putin Europa und Deutschland vor dem Kälteschock bewahre. Ab dem 8. November und somit direkt zum Wochenstart steigen die Lieferungen. Ob das auch eine Wende im Poker rund um Nord Stream 2 bringt? Ob das das Kalkül des Managements von Gazprom und der Politik ist? Möglich.

Im Endeffekt könnte die Ausgangslage jedoch gerade jetzt verzwickt sein. Energiepolitisch hängen Deutschland und die EU jedenfalls an Russland. Aber der Druck kommt nicht nur von dieser Seite. Das könnte in einer Zwickmühle enden. Zumindest vielleicht.

Druck vonseiten der USA

Im medialen Kontext von Gazprom und Nord Stream 2 gibt es schließlich auch andere Schlagzeilen. Eben solche, wonach Deutschland und die EU den Druck erhöhen sollten. Insbesondere im Hinblick auf die Interessen der Ukraine. Ob das noch möglich ist nach dem Aushelfen? Ob man das überhaupt will, zumal das EU-Projekt eigentlich kein politisches sein soll? Eine interessante Ausgangslage.

Vielleicht wäre es wirklich besser, weiterhin darauf zu verweisen, dass man beim Thema Nord Stream 2 lediglich wirtschaftliche Interessen sieht. Ob das die Diskussionen beendet? Eine andere Frage. Für den Moment erkennen wir nur unterschiedliche Interessen bei einem Thema, das eigentlich nie zu einem Politikum werden sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...