Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Schritt zurück bei Beyond Meat: Das ist das Big Picture!

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) befindet sich gegenwärtig in einer interessanten Ausgangslage. Mit Blick auf die jüngsten, vorläufigen Zahlen und ein deutlich schwächeres Umsatzwachstum ist das Momentum eigentlich klar negativ. Aber: Es gibt trotzdem Hoffnung auf bessere Zeiten.

Zum einen, weil die Aktie von Beyond Meat im Laufe dieser Woche wieder zugelegt hat. Am Mittwoch dieser Woche beispielsweise um über 6 %. Euphorie, was den Markt und das Potenzial angehen? Ja, möglicherweise.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber gehen wir heute einen Schritt zurück und blicken auf das US-Unternehmen aus einem größeren, längerfristigen Kontext. Möglicherweise arbeitet die Aktie an einem längerfristigen, nachhaltigen Turnaround. Obwohl es definitiv eine Baustelle zu lösen gilt.

Beyond Meat: Das größere Bild

Beyond Meat wächst, wie gesagt, vergleichsweise langsam. Das Management spricht davon, dass COVID-19 weiterhin eine Belastung darstellt. Allerdings hat es auch einen Rückgang im Einzelhandel gegeben. Das ist möglicherweise ein größeres Problem, das es im Auge zu behalten gilt.

Es gibt jedoch auch eine andere Perspektive. Nämlich die, dass sich das Wachstum mittelfristig beschleunigen könnte. Das Management von Beyond Meat hat zuletzt schließlich daran gearbeitet, die Reichweite deutlich zu erweitern. Unter anderem McDonald’s startet in diesen Tagen mit dem Verkauf des McPlant. Das US-Unternehmen ist dabei der Zulieferer für die Burger-Patties und hat an dem Produkt mitgetüftelt.

Mit solchen Partnerschaften und auch anderen Kooperationen, teils mit Einzelhändlern, teils mit Restaurants, könnte der Turnaround gelingen. Wenn McDonald’s beispielsweise in den USA auf nationaler Ebene das Produkt startet, könnte das Umsatzwachstum sehr schnell sehr deutlich steigen. Auch andere Namen setzen auf die Alternativprodukte. Zudem gibt es die Produkte in immer mehr Geschäften innerhalb und außerhalb der USA.

Ein langsameres Wachstum ist daher ein Problem. Das größere Bild zeigt jedoch, dass Beyond Meat sehr aktiv daran arbeitet, die Produktreichweite zu erhöhen. Und sich damit zu rüsten, was das Adressieren eines potenziell großen Marktkuchens angeht.

Ein weiterhin ähnliches Fazit

Beyond Meat ist daher möglicherweise in keiner so schlechten Ausgangslage, wie es scheint. In der Retrospektive ist das Wachstum jedenfalls durchwachsen und im Moment langsam. Aber gerade durch die erweiterte Reichweite und starke Partnerschaften könnte sich das Blatt mittelfristig wenden.

Die Kernperspektive und wichtigste Frage bleibt jedoch die folgende: Sind die Verbraucher bereit, bei Burgern, Hähnchenteilen und anderen Dingen auf echtes Fleisch zu verzichten und die Alternativen zu wählen? Falls ja, könnte eine goldene, langfristige Zukunft vor der Aktie stehen. Falls nicht, nützen selbst die Initiativen und Partnerschaften nichts. Nein, sondern dann gibt es ein anderes, größeres Problem für die Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...