Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist diese defensive Dividendenaktie mit 3,67 % Dividendenrendite jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Eine defensive Dividendenaktie mit 3,67 % Dividendenrendite? Das klingt ohne Zweifel wie ein spannender Kandidat, bei dem das Leitmotiv „Besser als nix“ erneut zuschlagen könnte. Es könnte außerdem ein Ausschütter sein, der Inflation und Negativzinsen etwas entgegenzusetzen hat.

Aber machen 3,67 % Dividendenrendite eine defensive Top-Dividendenaktie direkt zu einem Kauf? Nein, natürlich nicht. Grundsätzlich müssen die unternehmensorientierte Investitionsthese, die fundamentale Bewertung und auch andere Faktoren ein stimmiges Bild zeichnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute jedoch einen Blick auf die besagte Aktie. Sowie darauf, was Foolishe Investoren zum Gesamtkunstwerk wissen müssen.

Die defensive Dividendenaktie mit 3,67 % Dividendenrendite

Machen wir es an dieser Stelle zunächst kurz: Die defensive Dividendenaktie, die heute titelstiftend ist, ist die von Unilever (WKN: A0JNE2). Mit Blick auf eine derzeitige Quartalsdividende in Höhe von 0,4268 Euro und einen aktuellen Aktienkurs von 46,44 Euro liegt die Dividendenrendite bei 3,67 %. Ein zugegebenermaßen ziemlich attraktiver Wert. Vor allem, wenn wir bedenken, dass der britische Konzern seit zweieinhalb Jahrzehnten zumindest eine Dividende auf dem Niveau des Vorjahres auszahlt.

Womit verdient Unilever denn überhaupt sein Geld? Eine gute Frage, die natürlich die defensive Klasse unterstreicht. Bei Unilever handelt es sich um einen Lebensmittel- und Hygiene-Konzern, der beide defensiven Segmente bedient. Im Lebensmittelsegment gehören Marken wie Lipton, Ben & Jerry’s oder auch Magnum, Cornetto oder Knorr dazu. Wohingegen im Hygienesegment Rexona, Dove, Signal und Duschdas diese Klasse unterstreichen.

Grundsätzlich könnte Unilever daher eine spannende, defensive Dividendenaktie mit einer hohen Dividendenrendite sein. Ist die restliche fundamentale Bewertung ebenfalls preiswert? Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie jedenfalls bei 1,89 Pfund Sterling. Umgerechnet beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf einen Wert von 20,8. Das ist wiederum eher moderat und nicht gerade preiswert. Zumal das Ausschüttungsverhältnis damit bei knapp über 73 % liegt, was zwar moderat sein könnte. Aber schon eher weit oben ist.

Ein Kauf? Für Dividendenfokus geeignet!

Unilever könnte daher eine defensive Dividendenaktie sein, die jetzt aufgrund ihrer hohen Dividendenrendite bemerkenswert ist. Grundsätzlich gibt es außerdem eine stabile und konservative Basis sowie starke Marken, die aus unserer Konsumwelt nicht wegzudenken sind.

Trotzdem: Die Aktie wirkt insgesamt moderat bewertet, weder günstig noch sonderlich preiswert. Damit könnte es vielleicht andere Alternativen geben, die einen attraktiveren oder zumindest günstigeren Chance-Risiko-Mix bilden.

Mit der Unilever-Aktie als defensive Dividendenaktie kann man daher vermutlich nicht viel falsch machen. Gerade die hohe Dividendenrendite könnte deutlich besser sein als nix. Aber: Man darf auch ruhig links und rechts nach Alternativen schauen. Das ist mein Key-Take-Away-Part an dieser Stelle.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...