Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Ultimative Contrarian-Wette?

Alibaba
Foto: Alibaba

Ist die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) die ultimative Contrarian-Wette? Ohne Zweifel ist zumindest ein Investor der Überzeugung. Charlie Munger hat schließlich mit seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft den Einsatz zuletzt signifikant erhöht. Er ist also im Double-Down-Modus bei den Anteilsscheinen des chinesischen Internet- und Tech-Konzerns.

Ist die Contrarian-Wette es bei der Alibaba-Aktie wert? Eine spannende Frage. Chancen und Risiken könnten jedenfalls gleichermaßen hoch sein. Das, was überwiegt, ist jedenfalls derzeit nicht erkennbar. Für mich jedenfalls nicht so klar wie für Charlie Munger, der jetzt augenscheinlich vom Potenzial überaus überzeugt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das könnte die Alibaba-Aktie zur ultimativen Contrarian-Wette machen

Ohne Zweifel gibt es Faktoren, die die Alibaba-Aktie zu einer absolut bahnbrechenden Contrarian-Wette machen könnten. Im Kern geht es bei solchen Chancen schließlich stets darum, dass das Kerngeschäftsmodell intakt bleibt. Aber es gibt kurzfristige Probleme, die sich im Nachhinein nicht sonderlich als Belastung herausstellen.

Der chinesische Tech-Konzern besitzt vom Grundsatz her solche Geschäftsmodelle. Ganz ehrlich: Bei der Cloud und beim E-Commerce mache ich mir keine Sorgen, dass sie von der Bildfläche verschwinden werden. Es sind absolut relevante Zukunftsmärkte. Wobei selbst im chinesischen Raum das volle Potenzial nicht ausgespielt sein dürfte. Marktwachstum ist daher noch möglich.

Eigentlich sind Investoren geneigt zu sagen: vor allem für die Alibaba-Aktie. Schließlich beläuft sich der Marktanteil alleine im chinesischen E-Commerce auf ca. 50 %. Mit einem Warenvolumen von zuletzt über einer Billion US-Dollar ist zudem die Größe wirklich bahnbrechend. Genau das könnten Eigenschaften sein, die eigentlich eine ultimative Contrarian-Wette formen könnten.

Der Markt, der Markt, der Markt!

Vermutlich sieht Charlie Munger all diese Faktoren bei der Alibaba-Aktie und kommt zu dem Entschluss, dass es sich dabei um eine ultimative Contrarian-Wette handeln könnte. Natürlich sind die attraktiv. Es bleibt jedoch die Frage: Was sind die in einem sich verändernden Markt noch wert?

Für das chinesische Tech-Umfeld verändert sich eine Menge. Wettbewerbspositionen sind plötzlich von Nachteil. Die Politik räumt gerade mit den Größen auf, verändert Märkte und Konditionen. Und schreckt sogar vor Restriktionen wie verkürzte Nutzungszeiten im Gaming nicht zurück. Das sind ohne Zweifel harte Eingriffe, die wir hier erkennen können.

Insofern ist die Alibaba-Aktie vielleicht die ultimative Contrarian-Wette, auch mit Blick auf eine günstige Bewertung. Aber es handelt sich auch um eine Wette, die jetzt ein großes Risiko mit sich bringt. Ich würde mich aufgrund der unsicheren Marktaussichten jedenfalls nicht zu einer mittel- bis langfristigen Prognose verleiten lassen. Und genau deshalb verweile ich bis auf Weiteres an der Seitenlinie. Beziehungsweise: Fahre meine Engagements im chinesischen Tech-Segment sehr stark zurück.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...