Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie notiert wieder da, wo ich sie erstmals gekauft habe: Hier ist, was ich jetzt tue!

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) notiert wieder dort, wo ich sie das erste Mal gekauft habe. Bei ca. 1.160 Euro habe ich mir die ersten zwei Anteilsscheine ins Depot geholt. Und, falls du den Artikel überlesen haben solltest: Den aktuellen Dip genutzt.

Die Aktie des E-Commerce-Akteurs hat zwischenzeitlich ein wenig zugelegt. Zugegebenermaßen nichts, was Foolishe Investoren sonderlich begeistert. Trotzdem fühlt es sich zumindest nie verkehrt an, wenn eine kürzlich gestiegene Aktie direkt steigt. Nicht wahr?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber, wie gesagt: Jetzt notiert die Shopify-Aktie wieder dort, wo ich sie das erste Mal gekauft habe. Riskieren wir einen Blick darauf, was ich jetzt tue. Das Schema dürfte dir bekannt vorkommen.

Shopify-Aktie: Ein weiterer Kauf

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mit zwei Aktien noch nicht genügend Shopify-Aktien in meinem Depot habe. Das heißt, die Position, die ich hier aufgebaut habe, ist mit den zwei Aktien nicht ausreichend aufgebaut. Im Endeffekt schafft das die Möglichkeit, weiter zu investieren.

Wenn die Shopify-Aktie daher so günstig bleibt oder idealerweise noch preiswerter wird, so kaufe ich eine weitere Aktie für mein Depot. Je nachdem, wie die weitere Aktienkursperformance ist: Auch zwei. Das hängt damit zusammen, dass ich vom langfristigen Potenzial des Unternehmens und der Aktie weiterhin stark überzeugt bin.

Der E-Commerce-Akteur ist zwar weiterhin alles andere als preiswert. Auf Basis der letzten Quartalszahlen liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis schließlich bei einem Wert von knapp unter 40. Auch die Marktkapitalisierung ist mit einem Wert von ca. 170 Mrd. US-Dollar alles andere als klein. Unternehmensorientiert (der entscheidende Blickwinkel an dieser Stelle) könnte die Plattform jedoch noch Potenzial besitzen. Vor allem, wenn sich zukünftig ein großer Teil des globalen E-Commerce kleiner und mittelgroßer Händler in diesem Ökosystem abspielt.

Raum für weiteres Wachstum ist mit Blick auf einen zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz von 1,12 Mrd. US-Dollar jedenfalls noch vorhanden. Auch ein Gross Merchandise Volume von 42,2 Mrd. US-Dollar dürfte nicht die Spitze des Eisbergs sein, auch wenn das Volumen bereits sehr groß ist. Im Endeffekt entdeckt das Unternehmen stets weitere Leistungen für sich. Beispielsweise digitale Zahlungsdienstleistungen, die mit einem Payment Volume von über 20 Mrd. US-Dollar ebenfalls recht groß sind. Das könnte einen bedeutenden Kosmos im E-Commerce schaffen.

Kauf nach den Quartalszahlen

Die Shopify-Aktie bleibt nach dem ersten Kauf daher weiterhin auf meiner Watchlist. Aufgrund regulatorischer Anforderungen und des Schreibens dieses Artikels darf ich die Aktie jedoch erst nach den Quartalszahlen kaufen, die am 28. dieses Monats veröffentlicht werden. Mal sehen, ob erneut Bewegung in die Aktie kommt. Ein weiterer Discount wäre für mich jedenfalls kein Beinbruch, sondern könnte die Aktie langfristig orientiert bloß noch attraktiver machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...