Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Offiziell: Unsere Rente ist nur mittelmäßig – aus diesem Grund

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Nun ist es also offiziell: Unsere Rente ist nur Mittelmaß. Das, was viele mit Blick auf die Altersvorsorge derzeit spüren und mit Begriffen wie Rentenlücke und Altersarmut verknüpfen, scheint sich zu bestätigen. Zumindest im Vergleich mit anderen Systemen.

Um fair zu bleiben: Mittelmaß ist natürlich okay. Das bedeutet, dass es mit Blick auf die Rente und andere Vorsorgesysteme auch deutlich schlechtere Varianten gibt. Aber eben auch bessere Systeme, die möglicherweise zu mehr Stabilität oder einer höheren Summe neigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns heute einen Blick darauf riskieren, woher diese Erkenntnis kommt. Und vor allem: Woran es hierzulande im internationalen Vergleich mangelt. Mittelmaß kann und sollte bei einem solchen wichtigen Thema nicht der Anspruch sein.

Rente nur Mittelmaß: Das ist der Grund

Zunächst benötigen wir natürlich eine Menge Kontext, warum unsere Rente nur Mittelmaß ist. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Erkenntnis, die das Mercer CFA Institute jetzt abgeleitet hat. Die Analysten haben sich dabei die Altersvorsorgesystem von 43 Staaten angesehen. Unser System kommt dabei nicht einmal in die Top Ten. Nein, sondern wird erst in der zweiten Reihe genannt.

Genauer gesagt müssen wir uns mit einem Platz 11 begnügen, was keine Katastrophe ist. Aber mit Blick auf die Vergleichswerte eben Mittelmaß. Deutlich besser abgeschnitten haben beispielsweise unsere Nachbarstaaten Niederlande und Dänemark, die mit auf einem Top-Platz sind. Island führt die Liste an, was jedoch möglicherweise an der Bevölkerungsdichte liegt. Auch das erfordert jedoch ein gutes System mit genauen Kalkulationen, wenn man nicht so viel in der Breite hat.

Vor allem der Grund, warum die Rente nur Mittelmaß ist, sollte vielleicht aufhorchen lassen. Das Mercer CFA Institute verweist darauf, dass das Thema Nachhaltigkeit eine große Baustelle sei. Deshalb gab es wohl ordentlich Punktabzüge.

Wenn Nachhaltigkeit eine Baustelle ist …

Das Thema Nachhaltigkeit der Rente wird immer relevanter. Im Endeffekt geht es um das Niveau, das in Zukunft leistbar ist. Vor allem, wenn viele Babyboomer früher oder später in den Ruhestand gehen, dürfte unser beitragsfinanziertes System vor einer größeren Baustelle stehen.

Was sind die Möglichkeiten? Reformen. Oder vielleicht ein Verändern der Ausgangslage. Längere Lebensarbeitszeit, höhere Einzahlungen oder niedrigere Auszahlungen scheinen grundsätzliche Varianten zu sein. Eine Aktienrente oder andere Systemveränderungen dürften wiederum erst in vielen Jahren oder Jahrzehnten einen nennenswerten Nutzen bringen.

Wer daher um die Rente fürchtet, hat allen Anlass dazu: Sie ist im Moment nur Mittelmaß. Dass die Nachhaltigkeit ein Kernproblem ist, das ist für mich zudem eine größere Baustelle, die man vielleicht selbst angehen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...