Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die Coca-Cola-Aktie: Diese Dividendenaristokraten besitzen ein deutlich stärkeres Dividendenwachstum!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Versteh mich nicht falsch: Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist nicht nur ein ziemlich guter Dividendenaristokrat. Nein, sondern auch ein ziemlich solider königlicher Ausschütter. Die Dividendenhistorie ist legendär, die operative Ausrichtung aufgrund der starken Marke ziemlich zeitlos. Qualitativ sehr viel dessen, was man sich als Einkommensinvestor wünscht.

Trotzdem kann die Coca-Cola-Aktie nicht alles liefern. Beim Dividendenwachstum mit zuletzt 2,4 % ist es beispielsweise etwas mau gewesen. Für einige Einkommensinvestoren ist das vielleicht ein Grund, warum man nach Alternativen suchen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf zwei potenzielle Alternativen, die beim Wachstum eine deutlich bessere Performance gezeigt haben. Für die Gesamtrendite möglicherweise ein wichtiges Merkmal.

Vergiss die Coca-Cola-Aktie: PepsiCo beim Wachstum besser

Wer mit Blick auf die Coca-Cola-Aktie und ein mangelndes Dividendenwachstum nach einer besseren Alternative sucht, wird bei einem Konkurrenten schnell fündig: PepsiCo (WKN: 851995). Die Ausschüttungsrenditen besitzen marginale Unterschiede und betragen 2,8 % und 3,1 %. Wobei dieser Nachteil einer ist, den der Konkurrent von Coca-Cola möglicherweise schnell aufholen könnte.

PepsiCo besitzt nämlich eine ähnlich starke Dividendenhistorie. Mit 49 Jahren konsequenter Dividendenerhöhungen ist auch hier die Ausschüttungsserie tadellos. Bald dürfte auch diese Aktie ein Dividendenkönig sein. Nur eben einer, der ein stärkeres Wachstum besitzt.

Das Management der PepsiCo-Aktie erhöhte zuletzt die eigene Ausschüttungssumme je Aktie und Vierteljahr von 1,0225 auf 1,075 US-Dollar. Mit einem Wachstum von knapp über 5 % schlägt der Konkurrent der Coca-Cola-Aktie diese um Längen.

Auch historisch erkennen wir, dass das Management mehr als nur das Mindestmaß macht. Im Jahr davor wuchs die Dividende je Aktie und Vierteljahr von 0,955 auf 1,0225 US-Dollar. Das entsprach einem Wachstum von sogar über 7 %. Ohne Zweifel eine wachstumsstärkere Alternative, bei der übrigens auch der Aktienkurs eine deutlich bessere Performance gemacht hätte.

Fresenius: Ebenfalls Wachstum & Ausschüttungsverhältnis

Auch die Fresenius-Aktie (WKN: 578560) könnte mit Blick auf die Coca-Cola-Aktie den Wettbewerber im Regen stehen lassen. Wobei beide Konzerne natürlich unterschiedliche Ausrichtungen besitzen. Fresenius ist ein Gesundheitskonzern aus Deutschland, der mit Getränken eher wenig am Hut hat.

Aber eben trotzdem ein waschechter Dividendenaristokrat ist, bei dem die Dividendenerhöhungen definitiv stimmen. Zuletzt erhöhte das Management die Ausschüttungssumme je Aktie von 0,84 auf 0,88 Euro. Das entsprach einem Wachstum von 4,76 % im Jahresvergleich, was doppelt so hoch ist wie bei der Coca-Cola-Aktie.

Mit einer Dividendenrendite von ca. 2,1 % ist der Wert zwar nicht ansatzweise so hoch wie beim US-amerikanischen Getränkekonzern. Dafür bietet das Ausschüttungsverhältnis mit zuletzt ca. 30 % jedoch noch jede Menge Potenzial. Foolishe Investoren sollten diesen Dividendenaristokraten daher gewiss nicht abschreiben, nur weil die Ausschüttungsrendite so niedrig ist. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12,8 zeigt außerdem, wie günstig diese DAX-Aktie eigentlich unterm Strich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...