Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rente: Neues Problem ab 2030

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Die Rente hat so manches Problem. Viele Altersvorsorger dürften sich davor regelrecht fürchten, was passiert, wenn sie diese Phase des Lebens erreichen. Immerhin sind Begriffe wie die Rentenlücke keine Theorie mehr. Nein, sondern bittere Praxis.

Das liegt natürlich nicht daran, dass irgendjemand die Beiträge mopst. Oder den Erwerbstätigen im Alter nichts mehr gönnt. Nein, sondern daran, dass die Rente ein beitragsfinanziertes System ist. Bei dem die derzeit erwerbstätige Generation den Beitrag der heute im Ruhestand befindlichen bezahlt. Das ist wiederum im sogenannten Generationenvertrag geregelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Problematisch ist die Rente jedoch, wenn sich die Anzahl derjenigen reduziert, die in diese soziale Kasse einzahlen. Genau das scheint in Zukunft und bis zum Jahre 2030 zu passieren. Eine Baustelle, die man ebenfalls auf dem Schirm haben sollte. Sie könnte für dich im Ruhestand definitiv zu einem größeren Problem heranreifen.

Rente: Bittere Entwicklungen bis 2030

Die Rente steht vor immer weniger Menschen, die die bisherigen Zahlungen finanzieren. Dass es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt, sehen wir mit Blick auf die Reformen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Sowie dem Anheben der Regelaltersgrenze. Auch mit 67 Jahren könnte nicht Schluss sein, die Marke von 70 ist bereits in der Diskussion.

Wie wir jetzt mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen erkennen können, ist Deutschland von einem demografischen Kick besonders betroffen. So soll der Rückgang der Erwerbstätigen hierzulande im europäischen Vergleich besonders stark sein. Lediglich Litauen besitzt eine ungünstigere Ausgangslage.

Konkret bedeute das, dass die Rente vor einem Problem bei der Finanzierung stehen könnte. Bis zum Jahre 2030 sollen einer Auswertung des Instituts der Deutschen Wirtschaft zufolge 11 % weniger Erwerbstätige vorhanden sein. Die wiederum in die zukünftigen Sozialsysteme einzahlen. Wir erkennen daher, dass es verschiedene Lösungswege geben muss, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Nicht nur auf Migration bauen

Wie es weiter in den besagten Artikeln zum durchschnittlichen Niveau der Rente und der Einzahler heißt, könnte es Lösungen für dieses Problem geben. Eins soll beispielsweise die Migration sein. Wenn mehr Menschen hierherziehen, könnten sie einen Teil dieser 11%igen Lücke schließen. Allerdings bin ich überzeugt: Das alleine könnte nicht ausreichend sein.

Der demografische Trend wird schließlich nicht besser. Nein, sondern das Thema Rente dürfte auch in Zukunft schwierig bleiben. Absinken der Niveaus hat es schon gegeben. Genauso wie das Hinausschieben der Regelaltersgrenze. Möglich erscheint grundsätzlich auch, die Quote der Beitragszahlungen zu erhöhen.

Im Endeffekt erkennen wir erneut, wie schwach es um die Zukunft der Rente von Natur aus bestellt ist. Besser in jungen Jahren selbst vorzusorgen, als sich im Alter auf die derzeitigen Entwicklungen zu verlassen. Es scheint, als dürfte es kaum besser werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...