Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Investieren wie die Reichen“: Ziemlich langweilig

Euro
Foto: Getty Images

Investieren wie die Reichen: Erst kürzlich bin ich über ein Werbeformat gestolpert, das diese Aussage beinhaltete. Nicht viel mehr, aber eben auch nicht viel weniger. Es soll augenscheinlich suggerieren, dass man als Privatanleger mit einem solchen Rezept ebenfalls zu diesem exklusiven Kreis dazuzählen kann.

Aber was bedeutet dieses Investieren wie die Reichen eigentlich? Wie investieren sie? Hervorragende Fragen. Wenn wir einen Blick in Portfolios von Hochvermögenden riskieren, so stellen wir eines fest: Deren Ansatz ist eigentlich ziemlich langweilig. Wobei die Ziele nicht sonderlich ambitioniert sind. Lass uns das im Folgenden einmal mit Kontext und argumentativen Inhalten unterfüttern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investieren wie die Reichen: Das willst du wirklich …?

Das Investieren wie die Reichen ist manchmal übrigens absolut nicht ratsam. Wenn wir beispielsweise auf bekannte Tech-Milliardäre wie Elon Musk oder Jeff Bezos blicken, so erkennen wir: Sie sind eigentlich keine Investoren. Nein, sondern Unternehmer. Das heißt, sie investieren selbst eigentlich nicht in Aktien, sondern besitzen primär Anteilsscheine derjenigen Unternehmen und Konzerne, die sie aufgebaut haben. Vielleicht nicht die beste Anlaufstelle, sich dieser Erfolgsrezepte zu bedienen.

Für andere Vermögende, die eher auf Aktien und Börse setzen, gilt: Ihr Ansatz ist sehr häufig konservativ geprägt. Family Offices, die für Reiche investieren, besitzen wenige primäre Ziele. Dabei steht der Kapitalerhalt sehr häufig im Vordergrund sowie das Erzielen einer moderaten Rendite und eines passiven Einkommens. Ziele, die zeigen: Es geht nicht um einen rasanten Vermögensaufbau. Nein, sondern um das Konservieren bei einer moderaten Rendite.

Investieren wie die Reichen kann trotzdem attraktiv sein. Der klassische Vermögensaufbau funktioniert auch mit defensiven, zeitlosen Renditen. Sowie unternehmensorientierter Qualität und dem Faktor Zeit. Auch ein passives Einkommen aus den Investitionen zu erhalten kann dich finanziell freier machen. Es gehört jedoch nicht dazu, sein Geld zwangsläufig besonders riskant und mit einem maximalen Renditepotenzial zu investieren. Ganz ehrlich: Dafür ist Vermögenden ihr Geld häufig zu schade.

Ist es das, was du willst?

Investieren wie die Reichen ist daher eigentlich zwiegespalten. Es suggeriert, dass man zu diesem Kreis mit Aktien und Börse dazugehören kann. Ohne Zweifel dürfte das das Anliegen der Werbetreibenden gewesen sein. Diejenigen, die zu einem großen Vermögen gekommen sind, besitzen jedoch in der Regel einen anderen, werterhaltenden und konservativen Ansatz.

Ist es das, was du willst? Oder doch lieber das Anlegen mit hohem Risiko und einem starken Renditepotenzial? Deine Entscheidung. Allerdings ist das eigentliche Investieren wie die Reichen ein Ansatz, der ziemlich konservativ und langweilig ist. Zumindest in sehr, sehr vielen Fällen. Auch das kann jedoch eine wertvolle Lektion für dich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...