Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir jetzt gerade 46,22 Euro Dividende bezahlt: Besser als nix?

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

Eine Dividendenaktie hat mir gerade 46,22 Euro ausbezahlt. Natürlich können wir sagen: Das ist besser als nix. Um genau zu sein, ist es sogar 46,22 Euro besser, als gar nichts zu bekommen. Vor allem, wenn die ausschüttende Aktie eine gewisse Qualität aufweist.

Aber welche Dividendenaktie ist es, die mir einen solchen Wert ausgeschüttet hat. Kann es mehr werden? Oder ist die Qualität der ausschüttenden Aktie zumindest stark und solide? Wirklich bemerkenswerte Fragen. Eines kann ich dir vorab sagen: Ja, für mich ist es definitiv deutlich besser, als in die Röhre zu schauen in Anbetracht von Negativzinsen und der Inflation.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie, die mir 46,22 Euro Dividende bezahlt hat

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Die Dividendenaktie, die mir 46,22 Euro Dividende bezahlt hat, ist die von Medical Properties (WKN: A0ETK5), einem Real Estate Investment Trust, der sich auf Ausschüttungen spezialisiert hat. Und dabei auf medizinische Einrichtungen setzt. Für mich ein defensiver, nichtzyklischer Ansatz, der mit über 400 verschiedenen Immobilien, die an mehr als 50 Mieter vermietet sind, überaus diversifiziert ist.

Was macht den Gesamtmix besser als nix? Herausragende Frage! Im Endeffekt alleine die Dividendenrendite. Medical Properties kommt gemessen an seiner Quartalsdividende in Höhe von 0,28 US-Dollar auf einen Wert von knapp über 5,5 %. Das alleine kann ausreichend sein, um Negativzinsen und die Inflation auszugleichen. Und möglicherweise noch ein Quäntchen darüber hinaus an Rendite einzufahren. Insofern glaube ich, dass diese Dividendenaktie besser als nix ist.

Das i-Tüpfelchen meiner Investitionsthese ist neben den 46,22 Euro Dividende jedoch die weitere Perspektive. Gemessen an Funds from Operations in Höhe von 0,43 US-Dollar ist das Ausschüttungsverhältnis mit 65 % wirklich moderat. Weiteres Dividendenwachstum scheint vorprogrammiert. In den vergangenen Jahren erhöhte das Management die eigene Quartalsdividende um jeweils einen Cent pro Jahr und auf Basis eines jeden Vierteljahres. Das entsprach einem Wachstum von zuletzt ca. 3,5 % im Jahresvergleich. Auch das könnte die Inflation ausgleichen.

Wichtig ist jedoch, dass Medical Properties mit seinem niedrigen Ausschüttungsverhältnis nicht nur eine moderate Bewertung besitzt. Das Kurs-FFO-Verhältnis liegt schließlich bei ca. 12. Nein, sondern auch, dass man konsequent in weiteres Wachstum investieren kann. Zuletzt kletterten die Funds from Operations je Aktie im Jahresvergleich schließlich um 13 %. Eine Top-Dividendenaktie, die für mich definitiv das Prädikat „Besser-als-nix“ verdient hat. Vielleicht sogar mehr.

Bei mir bereits mehr geworden

Die Dividendenaktie von Medical Properties zahlt mir inzwischen übrigens aus zweierlei Gründen mehr Dividende aus. Wobei auch die 46,22 Euro erst ein Vorgeschmack der Möglichkeiten sein könnten. Ich glaube, dass weiteres Potenzial mit Blick auf Ausschüttungsverhältnis und Wachstum möglich ist. Aufgrund der starken, günstigen Bewertung habe ich jedoch bereits ein weiteres Mal investiert. Und würde es wohl auch in Zukunft wieder tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...