Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa & Delivery Hero: Insiderkäufe! Jetzt folgen?

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Bei der Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) und den Anteilsscheinen von Delivery Hero (WKN: A2E4K4) gibt es spannende Neuigkeiten: In den vergangenen Tagen und vor allem zum Ende der letzten Woche gab es Insideraktivitäten. Oder, genauer gesagt, sogar Käufe von wichtigen Funktionären.

Riskieren wir einen Blick auf die Bewegungen rund um Lufthansa und Delivery Hero. Sowie darauf, ob Foolishe Investoren diesem Beispiel folgen sollten oder eher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lufthansa: Vorstand und Aufsichtsrat in Kauflaune

Wie wir mit Blick auf die Aktie der Lufthansa festhalten können, kauften Vorstand und Aufsichtsrat zum Ende der Woche. Am 08.10. dieses Jahres haben insgesamt neun Vorstände und Aufsichtsräte des Kranich-Konzerns zugekauft. Wobei die Volumina zwischen 10.812 Euro und 644.328 Euro gelegen haben. Teilweise entsprechend schon hohe Volumina.

Was ist der größere Kontext? Ganz einfach. Im Rahmen der Kapitalerhöhung sind die Insider mit einem guten Beispiel vorangegangen und haben ihre Bezugsrechte entsprechend ausgeübt. Das Management der Lufthansa geht entsprechend mit einem guten Beispiel voran. Ziel dieses Schrittes ist es, die Verschuldung in den Griff zu bekommen und insbesondere die Liquiditätshilfen zurückzuzahlen.

Insgesamt ist es natürlich positiv, dass die Top-Funktionäre zugegriffen haben. Es zeigt, dass sie bereit sind, mit ihrem eigenen Mitteleinsatz den Turnaround ebenfalls anzukurbeln. Weniger Verschuldung könnte zudem eine bessere Zukunftsperspektive schaffen. Ob man den während COVID-19 und der Pandemie gebeutelten Konzern unternehmensorientiert für interessant befindet, ist eine andere Frage. Immerhin: Gemessen an einem Aktienkurs von 5,77 Euro sind die Anteilsscheine bei einem 52-Wochen-Hoch von 9,25 Euro weiterhin kurstechnisch preiswert.

Delivery Hero: CEO in Kauflaune

Eine zweite spannende Aktie, bei der es Insider-Aktivitäten gegeben hat, ist die von Delivery Hero. Ebenfalls am 8. Oktober dieses Jahres ist es kein Geringerer als CEO Östberg gewesen, der in Kauflaune gewesen ist. Für fast 9 Mio. Euro sicherte sich der Top-Funktionär weitere Stimmrechte.

Was ist seine Investitionsthese bei Delivery Hero? Wir können natürlich nur munkeln. Im Endeffekt könnte es jedoch sein, dass der CEO den günstigeren Aktienkurs genutzt hat. Gemessen an einem derzeitigen Niveau von 108 Euro und einem 52-Wochen-Hoch von 145,40 Euro ist definitiv ein Dip da. Oder womöglich eher eine Korrektur oder ein kleinerer Crash.

Wie auch immer: Delivery Hero besitzt weiterhin eine wachsende Investitionsthese. Zuletzt kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 138 % auf 2,68 Mrd. Euro im ersten Halbjahr. Ein starkes Wachstum, das jedoch mit sich ausdehnenden Verlusten einhergeht. Profitabilität ist daher definitiv eine größere Baustelle bei dieser spannenden DAX-Wachstumsaktie. CEO Östberg scheint jedenfalls langfristig orientiert optimistisch zu sein, dass er sie lösen kann. Ob du folgen solltest, hängt daher möglicherweise davon ab, wie du die Profitabilität und das Potenzial, Ergebnisse einzufahren, bewertest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...