Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Etsy-Aktie oder Coupang der Alibaba-Aktie ähnlicher?

Alibaba
Foto: Alibaba

Suchst du nach einer Alternative für die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) und bist dabei über Etsy (WKN: A14P98) oder Coupang (WKN: A2QQZ2) gestolpert? Ziemlich interessant. Aber auch ein wenig willkürlich. Aber vielleicht habe auch ich dich erst auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Wenn dem so ist, könnte sich eine Frage quasi aufdrängen: Ist die Etsy-Aktie ähnlicher zur Alibaba-Aktie? Oder möglicherweise Coupang? Auch wenn es komisch klingt: Beide haben ihre Parallelen. Aber eben auch Unterschiede. Riskieren wir einen Blick darauf, was Investoren jetzt grundsätzlich wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coupang: Ähnlich wie die Alibaba-Aktie?

Im E-Commerce könnte Coupang und die Alibaba-Aktie grundsätzlich etwas vereinen. So beispielsweise die allgemeine Ausrichtung im Onlinehandel. Das heißt: Beide Akteure setzen auf ein ganzheitliches Modell. Oder man könnte auch sagen, in gewisser Weise einen Mainstream-E-Commerce, der alles umfasst und bedient. Aber sich vorwiegend auf Alltagsgegenstände beschränkt.

Inhaltliche Differenzen sind natürlich im Sortiment immer mal vorhanden. Zumal Coupang auch den Quick-Commerce bedient. Jedoch ist auch das eine Überschneidung zur Alibaba-Aktie. Es geht um schnellen Onlinehandel, mit dem Verbraucher weite Teile ihres Alltags bestreiten können.

Trotzdem ist die Alibaba-Aktie mit Blick auf das operative Geschäft doch deutlich anders als Coupang. So setzt der chinesische Tech-Akteur eher auf ein Plattformmodell. Eigene Waren und Logistik gibt es hier im Onlinehandel eher nicht. Die Südkoreaner von Coupang haben hingegen eine eigene Logistik und dabei sogar eine ziemlich starke. Das drückt zwar die Margen und führt zu einem höheren Kapitaleinsatz. Könnte jedoch eine qualitative Komponente und ein Wettbewerbsvorteil sein. Trotzdem: Ein wichtiger Unterschied, den man bei einer möglichen Investitionsthese beherzigen sollte.

Etsy doch die passendere Alternative …?

Möglicherweise ist Etsy daher doch die bessere Alternative zur Alibaba-Aktie. Oder zumindest mit Blick auf die Ausrichtung eine passendere. Dieser Name im E-Commerce etabliert sich schließlich ebenfalls als Plattformbetreiber. Händler, Künstler und vor allem Kreativköpfe um den gesamten Globus können auf dieser Plattform ihre Waren feilbieten. Etsy selbst besitzt keine Waren und keine Logistik.

Nein, sondern bei dieser Investitionsthese geht es vor allem darum, qualitativ zu wachsen. Mit Zusatzangeboten, Werbung, Produktplatzierungen und Anteilen vom Gross Merchandise Volume per Gebühr möchte Etsy Umsätze und Gewinne generieren. Was inzwischen auch gelingt. Neben 528,1 Mio. US-Dollar Umsatz aus einem Gross Merchandise Volume von ca. 3 Mrd. US-Dollar ist Etsy inzwischen profitabel. Das Nettoergebnis im zweiten Quartal lag schließlich bei 98,2 Mio. US-Dollar.

Allerdings ist im Vergleich zur Alibaba-Aktie der Markt gänzlich anders. Die Nische der Self- und Handmade-Waren ist bedeutend kleiner und besitzt andere Marktbedingungen. Insofern kann man wirklich nur die Ausrichtung der Plattform vergleichen. Die Märkte sind wiederum gänzlich unterschiedlich.

Vielleicht ist daher keine Aktie wie die Alibaba-Aktie, was mit Blick auf den politischen Markt im Moment positiv sein kann. Etsy und Coupang könnten jedoch auch mit ihren Differenzen qualitative Alternativen sein, über die Foolishe Investoren nachdenken können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba, Coupang und Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd., Coupang und Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...