Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Defensiv = langweilig? Diese Top-Aktie mit 22,5 % Kursplus seit März beweist dir das Gegenteil

Aktien
Foto: Getty Images

Defensive Top-Aktien sind langweilig und eher wenig dynamisch? Dann lass uns heute einen Blick auf einen regelrechten Outperformer riskieren, der durchaus Dauerläufer-Qualitäten besitzt. Zwar ist das Geschäftsmodell mit Getränken vergleichsweise konservativ. Aber die Renditen sind es gewiss nicht.

Die defensive Top-Aktie, die so gar nicht langweilig ist, ist die von PepsiCo (WKN: 851995). Der US-amerikanische Getränkekonzern schaffte seit März in der Spitze eine Wertsteigerung von knapp über 22,5 % auf 131,18 Euro (05.10.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentale Kennzahlen). Ohne Zweifel eine solide Performance, für die es gute Gründe gibt. Und möglicherweise welche, die zeigen, dass diese Aktie noch nicht am Limit sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Defensiv & nicht langweilig: PepsiCo mit operativem Erfolg

PepsiCo ist als defensive Top-Aktie in diesem Jahr jedenfalls alles andere als langweilig. Es gibt zwar aufregendere Geschäftsfelder als das Brauen von Limonaden und deren Verkauf. Immerhin sind die gleichnamige Pepsi, 7Up, Mirinda und andere Verkaufsschlager inzwischen Marken, die es auf jährlich über 1 Mrd. US-Dollar an Umsatz bringen. Ein weiteres starkes Segment sind außerdem Snacks, wo Frito-Lays ähnliche Erfolge feiern kann. Ohne Zweifel eine defensive Klasse, die jedoch markenstark und damit überaus gefragt erscheint.

Der US-Konzern PepsiCo kommt im Laufe dieses Geschäftsjahres 2021 voraussichtlich auf ein deutliches Wachstum. Gemäß einer gerade erst frisch erhöhten Prognose rechnet das Management jetzt mit einem Umsatzwachstum von 8 % im Jahresvergleich. Wohingegen der Gewinn je Aktie um mindestens 11 % steigen soll. Das ist für einen Konzern, der seit Jahrzehnten operiert, schon ziemlich steil. Wobei diese defensive und vermeintlich langweilige Top-Aktie den Umsatz im dritten Quartal um 12 % steigern konnte, 9 % davon sind wiederum ein organisches Wachstum.

Langweilig ist bei der PepsiCo-Aktie zudem auch nicht die Dividende. Zwar defensiv, wie wir mit Blick auf 49 Jahre beständiger Erhöhungen festhalten können. Und vielleicht etwas teuer, wenn wir die gerade einmal 2,8 % Dividendenrendite betrachten. Das Dividendenwachstum ist zuletzt jedoch mit knapp über 5 % vergleichsweise stark gewesen. Vor allem für eine Aktie, die im nächsten Jahr zum Kreis der Dividendenkönige gehören dürfte.

Solider Renditetreiber … in diesem Jahr

PepsiCo mag defensiv oder auch langweilig erscheinen. Im Endeffekt verstecken sich hinter dieser Top-Aktie jedoch starke Marken aus dem Bereich der Getränke und der Lebensmittel. Die haben es wiederum auf solide Zuwächse im bisherigen Geschäftsjahr 2021 gebracht. Sowie auf eine starke Kursperformance.

Auch das Dividendenwachstum und die Dividendenhistorie stimmen. Die Qualität hinter der Aktie hat womöglich ihren Preis. Wer im März dieses Jahres eingestiegen ist, der dürfte seine Investitionsentscheidung jedoch bislang noch nicht bereuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...