Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kein schwarzer Schwan, viele kleine „Schwänchen“

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Ein schwarzer Schwan ist häufig, was einen Crash an den Aktienmärkten bedingt. Wenn etwas Unvorhersehbares plötzlich auftaucht und die Investoren kalt erwischt, kommen Angst und Panik dazu. Man könnte daher sagen, ein solches Ereignis ist das, was letztlich die emotionale Komponente ist.

Aber gibt es in diesen Tagen einen schwarzen Schwan? Oder möglicherweise viele kleinere schwarze Schwäne? Vielleicht eine relevante Frage. Die sich jedoch nicht so ganz eindeutig beantworten lässt. Wie denn auch? Mit Gewissheit würde es die Investoren nicht mehr unvorbereitet treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kein schwarzer Schwan, viele schwarze Schwäne

Grundsätzlich können wir sagen, dass es gewisse Risiken und Belastungsfaktoren für die Aktienmärkte gibt. So blicken wir beispielsweise auf Evergrande, das möglicherweise vor dem Kollaps steht. Auch in diesen Tagen geht das Kapitel weiter. Der Handel ist zwischenzeitlich sogar ausgesetzt gewesen. Unzweifelhaft können wir ein Risiko erkennen, das Börsen und Aktienmärkte prägt.

Aber ist das der schwarze Schwan? Er könnte zumindest sein Pulver ein wenig verschossen haben. Schließlich ist das Kapitel schon die eine oder andere Woche alt. Noch ist es nicht zum Super-GAU gekommen. Je nachdem, welche Kreise eine mögliche Pleite zieht, ist jedoch noch Potenzial für Angst und Panik vorhanden. Zumindest theoretisch, wobei die Marktteilnehmer sich bereits ein wenig vorbereiten konnten.

Es gibt jedoch auch andere Dinge, die das Potenzial eines schwarzen Schwans haben könnten. Hohe Notierungen von Brent und WTI sind möglicherweise ein Bremsklotz für die Weltwirtschaft. Auch die Inflation wird mit durch höhere Rohstoffpreise getrieben. Vielleicht sind das alles kleinere Herde, die insgesamt zu einer Belastung führen können. Oder zu vielen kleinen Faktoren, die ein gewisses Maß an Volatilität auslösen.

Manchmal ist es der bekannte Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen bringt. So ist es möglicherweise auch mit der aktuellen Ausgangslage. Wobei es vielleicht viele kleine schwarze Schwäne gibt, die zusammengenommen die Investoren hart und vor allem auf dem falschen Fuß erwischen. Aber kein einzelnes Ereignis ist ausreichend, für sich allein genommen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Im Endeffekt ist all das jedoch auch nur gemutmaßt. Wissen tun wir lediglich, dass mit Evergrande, der Inflation und den hohen Ölpreisen mindestens drei belastende Faktoren vorhanden sind. Reichen sie für einen Crash? Oder zumindest für eine etwas tiefere Korrektur? Fragen über Fragen. Doch selbst wenn: Wichtig ist, was du als Investor machst. Natürlich klingt ein schwarzer Schwan wenig optimistisch. Er kann jedoch auch ein Bote für herausragende Renditen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...