Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Top-Aktie hat mir gerade 9,78 Euro Dividende gezahlt: Mehr voraus?!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Eine Top-Aktie, die mir 9,78 Euro Dividende bezahlt hat? Entweder es handelt sich hierbei um eine Position, die sich noch im Aufbau befindet. Oder wo ich sagen würde: Qualität besitzt manchmal ihren Preis. Vielleicht auch beides, eine Variante ist natürlich auch das.

Aber riskieren wir heute lieber einen Blick auf diese Top-Aktie. Beziehungsweise die Frage, ob die 9,78 Euro Dividende vielleicht erst die Spitze des Eisbergs sind. In gewisser Weise schon, immerhin handelt es sich hierbei lediglich um eine Quartalsdividende. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es auf die eine oder andere Weise auch ansonsten mehr wird. Schau am besten selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit 9,78 Euro Dividende: Mehr voraus?

Vielleicht fangen wir zunächst einmal mit den Basics an: Die Top-Aktie, die mir gerade 9,78 Euro Dividende für ein Quartal gezahlt ist, ist die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gewesen. Eine spannende Qualitätsaktie mit einer bekannten Marke. Sowie eine erst seit Kurzem in meinem Depot vertretene Aktie.

Aber kann die Coca-Cola-Aktie mir mehr Dividende bezahlen als die 9,78 Euro? Ganz ehrlich: Das ist Teil meiner Investitionsthese. Immerhin handelt es sich bei dem US-amerikanischen Getränkekonzern nicht nur um einen Dividendenaristokraten. Nein, sondern sogar um einen Dividendenkönig. Seit fast sechs Jahrzehnten erhöht das Management inzwischen jedes Jahr die eigene Dividende. Insofern bin ich überzeugt: Mehr ist nicht nur möglich. Sondern eben auch wahrscheinlich.

Zwar ist das Dividendenwachstum bei der Coca-Cola-Aktie eher mau. Bei der letzten Erhöhung hat es ein Wachstum von 0,41 US-Dollar auf 0,42 US-Dollar gegeben. Aber immerhin ein Wachstum von 2,4 %. Oder anders ausgedrückt: Für mich könnte nach der nächsten Erhöhung eine Quartalsdividende von ca. 10 Euro lauern. Konstante Währungskurse natürlich vorausgesetzt.

Insofern glaube ich definitiv, dass diese Top-Aktie mir mehr Dividende als 9,78 Euro zahlt. Oder langfristig orientiert zahlen wird. Es könnte jedoch auch noch einen anderen guten Grund für diese These geben.

Weitere Zukäufe voraus …?

Die Coca-Cola-Aktie ist gewiss eine Top-Aktie, wenn es um die Dividende geht. Wobei Qualität natürlich ihren Preis besitzt. Eine derzeitige Dividendenrendite von 3,17 % ist vielleicht ein moderater Preis. Wohingegen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 24 bereits ein anderes Kaliber ist. Trotzdem bin ich überzeugt: Langfristig orientiert sind mit dieser spannenden Aktie zumindest solide, defensive und zeitlose Renditen möglich.

Die Aktie von Coca-Cola macht mich zwar nicht unbedingt reich. Aber sie ist für mich eine solide Möglichkeit, um mein Geld sicher vor Inflation und Negativzinsen zu schützen und renditestark zu investieren. Das ist für mich Grund genug, meine bisherige Position noch weiter auszubauen. 3,17 % Dividendenrendite mit einer derartigen nachhaltigen und qualitativen Basis nehme ich gerne mit. Auch das ist ein Grund, warum es mittel- bis langfristig mehr als 9,78 Euro Dividende werden dürften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...