Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Korrektur: Top-Dividendenaktien, die zu günstig werden!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Vielleicht stehen wir vor einer DAX-Korrektur, vielleicht stecken wir mittendrin. Oder sie bleibt aus. Das sind natürlich die drei Optionen, die irgendwo immer vorhanden sind. Wobei unser heimischer Leitindex in der vergangenen Woche wieder einmal ein höheres Maß an Volatilität gezeigt hat.

Foolishe Investoren wissen natürlich: Eine DAX-Korrektur wäre ein guter Zeitpunkt, um auf Schnäppchenjagd zu gehen! Riskieren wir daher einen Blick auf Top-Dividendenaktien, die jetzt möglicherweise bereits zu günstig werden. Vielleicht findest du mindestens eine interessante Aktie, die du dir auf die Watchlist legen könntest. Oder möglicherweise sogar mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Korrektur: Allianz-Aktie zu preiswert?

Eine erste Top-Dividendenaktie, die im Rahmen einer DAX-Korrektur einfach zu preiswert werden könnte, ist die der Allianz (WKN: 840400). Es gibt zugegebenermaßen neben der allgemeinen Volatilität die eine oder andere unternehmensorientierte Baustelle. Insbesondere die Structured Alpha Fonds drücken bei den Investoren auf das Gemüt.

Allerdings erkennen wir, dass sich das Management des Versicherers mit der Materie befasst. So lotet die Allianz bereits Optionen aus, um einem Schadensersatz entgegenwirken zu können. Unter anderem der Verkauf eines Bestands an Lebensversicherungen in der Schweiz und in den USA könnte einen Milliardenbetrag an Mitteln freisetzen. Vielleicht ein hervorragender Weg, um eine gewisse Kompensation zu erreichen.

Wenn wir bei der Allianz-Aktie dieses kurz- bis mittelfristige Problem ausklammern, könnte die Bewertung insgesamt sehr günstig sein. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 195,30 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (ohne COVID-19, ohne andere Sondereffekte) bei ca. 10,3. Die Dividendenrendite kratzt wiederum an der Marke von 5 % und das Kurs-Buchwert-Verhältnis könnte fair bei ca. 1 liegen. Eine preiswerte Chance, auch ohne DAX-Korrektur.

Münchener Rück: Top-Dividendenaktie schon moderat

Eine zweite Top-Dividendenaktie, die im Rahmen einer DAX-Korrektur noch günstiger bewertet sein könnte, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Auch hier gilt im Moment, dass der Rückversicherer schon ohne Volatilität zumindest moderat bewertet ist. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 237,25 Euro und einem prognostizierten Jahresgewinn von 2,8 Mrd. Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 12. Möglicherweise sogar knapp darunter. Zudem beläuft sich die Dividendenrendite auf Basis einer zuletzt ausgeschütteten Dividende von 9,80 Euro auf über 4 %. Ebenfalls moderate Werte.

Für mich ist die Aktie der Münchener Rück selbst ohne DAX-Korrektur schon heute falsch eingeordnet. Viele sehen in dem DAX-Rückversicherer ein klassisches Value- oder Dividenden-Play. Allerdings bin ich überzeugt: Auch mit Blick auf die mittelfristige Prognose können wir hier eher von einer moderaten Wachstumsgeschichte sprechen. Dividendenwachstum und Ergebniswachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich bis zur Mitte des Jahrzehnts könnte eine vollkommen neue Perspektive schaffen. Wobei nicht in jedem Jahr ein Wachstum zwingend der Fall sein muss. Aber in Summe ist das gemäß der mittelfristigen Prognose möglich.

Wenn wir dazu die Dividendenqualität mit über fünf Jahrzehnten nicht gekürzter Dividenden würdigen, glaube ich: Schon heute ist die Aktie preiswert. In einer DAX-Korrektur würde diese Dividendenaktie vielleicht ein zu großes Schnäppchen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...