Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Brasilien im Fokus

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Für die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist die regionale Expansion noch nicht abgeschlossen. In diesen Tagen erkennen wir schließlich, dass der Streaming-Akteur den deutschen Markt langsam, aber sicher erobern möchte. Wenn auch zunächst mit der Hardware, aber immerhin.

Allerdings steckt hinter der Investitionsthese der Roku-Aktie vor allem eines: die digitale Plattform. Der Markt in Brasilien könnte jetzt in Zukunft ein relevanter Wachstumsmarkt sein. Zumindest zeigt eine Unternehmensnachricht, dass eine spannende Partnerschaft gelungen ist. Dem Wachstum dürfte das zumindest nicht abträglich sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Brasilien im Visier

Wie das Management der Roku-Aktie zum Ende des Monats September verkünden konnte, ist eine Partnerschaft in Brasilien geglückt. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Unternehmen, mit dem man kooperiert, um SEMP TCL. Hierbei handelt es sich wiederum um einen Fabrikanten von TVs und Smart TVs. Eine grundsätzlich spannende Ausrichtung.

Im Rahmen dieser Übereinkunft launchen die beiden Kollaborateure unter anderem die sogenannten SEMP Roku TV Models. Eine neue Serie, die in einer Größe von 32 bis 50 Inches kommen und die Verbraucher entzücken soll. Aber wo liegt der Vorteil dieser Übereinkunft?

Ganz einfach: Roku ist das vorinstallierte Betriebssystem auf diesen TVs. Das bedeutet, dass die Nutzer, die die jeweiligen Fernseher kaufen, aller Wahrscheinlichkeit nach über die Plattform hinter der Aktie streamen. Und sie erhalten dadurch Zugang zu einer ganzen Reihe von Streaming-Diensten wie den Klassikern, aber auch kostenlosen Formaten. Eben das, wofür die Plattform steht.

Grundsätzlich eine absolut interessante Nachricht per Ende September. Auch der brasilianische Markt dürfte schließlich für die Roku-Aktie ein Wachstumspotenzial besitzen. Streaming dürfte konsequent wichtiger auch in Lateinamerika sein. Beziehungsweise werden. Mit einer derzeitigen Penetrationsrate von 23,4 % (Quelle: Statista) und einem Nutzerkreis von 63,4 Mio. (prognostiziert, Statista) bis zum Jahre 2025 könnte der Markt sogar essenziell sein, um sich frühzeitig zu positionieren.

Was können wir hiervon mitnehmen?

Mein Key-Take-Away-Part mit Blick auf die Roku-Aktie ist in Anbetracht dieser Meldung: Das Wachstum ist lange nicht am Ende. Auch Brasilien könnte mittel- bis langfristig Potenzial besitzen. Oder vielleicht im Vorweihnachtsgeschäft, wenn sich in Lateinamerika mehrere Verbraucher in Richtung Streaming umrüsten. Und vielleicht einen solchen TV aus dem Hause SEMP TCL kaufen.

55,1 Mio. aktive Accounts könnten mit Blick auf eine globale Ausrichtung jedenfalls erst die Spitze des Eisbergs sein. Zumal es bei der Roku-Aktie zwar auch um Content geht. Wie jetzt beispielsweise der Launch einer neuen Staffel von This Old House zeigt. Aber eben auch um die Meta-Ebene hinter dem Content und den Diensten. Das könnte ein langfristig orientiert spannendes Erfolgsrezept sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...