Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Wachstumsschmerzen oder Dip-Chance?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Bei der HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) gibt es inzwischen doch einen deutlichen Kursrückgang. Auch wenn die Anteilsscheine ein wenig glücklicher in unserem heimischen Leitindex gestartet sind als andere Wettbewerber, können wir inzwischen einen deutlichen Discount feststellen.

Tatsächlich notiert die HelloFresh-Aktie heute auf einem Aktienkurs von 81,38 Euro. Gemessen an einem Rekordhoch von 97,38 Euro liegt der Discount möglicherweise bei 16,5 %. Wobei sich das „möglicherweise“ nicht auf den relativen Wert bezieht. Nein, sondern auf das Vorhandensein eines Discounts.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Endeffekt wollen wir uns heute nämlich eine Frage stellen: Leidet diese Wachstumsgeschichte inzwischen unter ernsthaften Schmerzen, was das Wachstum angeht? Oder gibt es die Möglichkeit, eine spannende, trendstarke Aktie mit einem Discount zu erwerben?

HelloFresh-Aktie: Gewisse Schmerzen lassen sich nicht leugnen

Gewisse Wachstumsschmerzen bei der HelloFresh-Aktie lassen sich möglicherweise inzwischen nicht mehr leugnen. Erste Analysten werden bereits weniger optimistisch, was die Prognosen und Wachstumsraten für das dritte Quartal angeht. Wobei der E-Commerce-Akteur im zweiten Quartal zumindest noch mit einem Umsatzwachstum von 60 % auftrumpfen konnte. Auch die Gesamtjahresprognose ist auf ein Wachstum von mindestens 45 % und 55 % erhöht worden. Ein gutes Vorzeichen?

Möglicherweise ja. Allerdings zeigt der Spread zwischen dem Wachstum im ersten Halbjahr und der Prognose für das laufende Geschäftsjahr, dass die zweite Jahreshälfte schwächer ausfallen könnte. Zumindest, wenn es nicht erneute Prognoseerhöhungen bei der HelloFresh-Aktie gibt.

Das dritte Quartal im Sommer könnte durch die damit verbundenen größeren Freiheiten zu einem schwächeren Wachstum neigen. Allerdings haben wir auch bereits im zweiten Quartal erste Anzeichen dafür entdecken können, dass ein gewisses Momentum nachlässt.

So gingen die Bestellungen je Kunde im zweiten Quartal bereits um 7 % zurück. Auch das Bestellvolumen ist mit -6,5 % rückläufig gewesen. Natürlich sind das keine absoluten Kennzahlen bei der HelloFresh-Aktie. Aber möglicherweise qualitative Faktoren, die auf ein nachlassendes Momentum bei der Wachstumsgeschichte und dem bestehenden Nutzerkreis hindeuten könnten.

Deine Entscheidung

Im Endeffekt ist es mit Blick auf die HelloFresh-Aktie deine Entscheidung, was überwiegt. Ein nachlassendes Momentum beim Wachstum können wir jedenfalls bereits feststellen. Vielleicht zieht sich das auch im dritten Quartal weiter durch. Ein gewisses Korrekturpotenzial könnte noch immer möglich sein. Aber vielleicht auch ein Überraschungseffekt.

Mit Blick auf die langfristige Investitionsthese könnte es jedoch auch gute Gründe für einen Kauf geben. Immerhin hält der beschleunigte Wachstumsmotor seit der COVID-19-Pandemie bereits seit anderthalb Jahren. Viele Verbraucher festigen derzeit vielleicht ihr Nutzerverhalten und lassen die Kochboxen immer mehr in ihren Alltag einfließen.

Das ist bei der HelloFresh-Aktie weiterhin die Ausgangslage. Es könnte sich um eine E-Commerce-Chance in einem einzigartigen Markt beziehungsweise einer Nische handeln. Oder eher um eine Eintagsfliege, die während der Pandemie aufblühen konnte. Was für dich überzeugender ist? Deine Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...