Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was müsste passieren, damit ich die Dividendenaktie Innovative Industrial Properties jemals verkaufe?

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Die Dividendenaktie Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) macht in meinem Depot ein gewisses Gewicht aus. Das wiederum liegt unter anderem an der starken Performance, die die Aktie inzwischen gezeigt hat. Im Corona-Crash gekauft und mit dem starken Dividendenwachstum kommt eine nette Rendite zusammen.

Ich glaube langfristig orientiert, dass Innovative Industrial Properties noch ein starkes Potenzial besitzt. Der Cannabis-Markt dürfte ein dankbarer Wachstumsmarkt bleiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber heute wollen wir einen anderen Fokus wählen. Nämlich den, was passieren müsste, damit ich meine Aktien von Innovative Industrial Properties verkaufen würde. Ohne Zweifel ist das keine Strategie, die ich präferiere. Es könnte jedoch gewisse Gründe geben.

Innovative Industrial Properties: Dann verkaufe ich

Grundsätzlich kann ich eines sagen: Ich halte die Anteilsscheine des Real Estate Investment Trusts definitiv so lange, wie die Wachstumsthese intakt ist. Das bedeutet, solange der REIT konsequent Immobilien aus dem Cannabis-Segment kauft und damit die Funds from Operations auf Basis jeder einzelnen Aktie steigert, bleibe ich an Bord. Wobei ich natürlich auch nicht direkt nervös werde, falls in einem oder zwei Quartalen die operative Performance mal nachlässt.

Wenn sich jedoch an der Wachstumsthese etwas verändert, würde ich grundsätzlich immer noch nicht verkaufen. Solange die fundamentale Bewertung dann moderat bleibt und möglicherweise ein moderates Wachstum in einem satteren Markt möglich ist, wäre auch das noch ein Investment-Case für mich. Selbst wenn die Bewertung auf hohem Niveau stagnieren sollte, winkt schließlich immer noch eine nette Dividende. Vor allem gemessen an meinem Einstandskurs.

Ein Grund, wann ich verkaufen würde, wäre jedoch: wenn das Wachstum sich deutlich verlangsamt hat, aber die fundamentale Bewertung vergleichsweise teuer wird. Beispielsweise, wenn es eine Dividendenrendite bei Innovative Industrial Properties von unter anderthalb Prozent gäbe. Aber eben kein signifikantes absehbares Wachstum. In einem solchen Szenario könnte ich gemessen an meiner initialen Investition zwar noch solide Renditen generieren. Wenn ich die Aktie jedoch verkaufe und in eine günstige, ebenfalls starke Dividendenaktie investiere, könnte das mein Renditepotenzial noch erhöhen.

Kein Case für sehr bald

Natürlich würde ich die Dividendenaktie von Innovative Industrial Properties auch verkaufen, wenn meine Investitionsthese sich insgesamt verschlechtert. Der Cannabis-Markt birgt Risiken, auch Leerstand ist eine Option. Aber ich bin auch in Anbetracht der bisherigen Erfolgsgeschichte positiv gestimmt, dass ich das noch ausklammern kann.

Im Endeffekt zeigt mir das jedoch eines: Innovative Industrial Properties dürfte noch eine spannende Dividendenwachstumsaktie sein, die ich lange halte. Bis die Möglichkeiten im Cannabis-Markt ausgeschöpft sind, dürfte noch einige Zeit vergehen. Derzeit sind es schließlich lediglich 75 Immobilien im Cannabis-Segment, die der Real Estate Investment Trust besitzt. Es könnte daher noch viel Wachstumspotenzial vorhanden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...